Rofo 1961; 94(2): 149-158
DOI: 10.1055/s-0029-1226712
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Irrungen und Wirrungen in der Gastritisdiagnostik

J. Bücker
  • Aus dem Allg. Krankenhaus Heidberg, Hamburg
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei der Röntgendiagnose der Gastritis hat es an fehlerhaften Interpretationen der Ergebnisse nicht gefehlt. Einsichtige und erfahrene Untersucher haben immer wieder zur kritischen Betrachtung aufgefordert.

Die Röntgendiagnose als wertlos, zum alten Eisen gehörig, abzutun, heißt jedoch die Möglichkeiten der Methode nicht kennen oder sie zu verkennen. Auch die Biopsie ist nicht frei von Irrungen.

Veränderungen der Form und der Funktion der ganzen Magen wand oder auch einzelner Schichten durch ein entzündliches Ödem, Oberflächenabänderung des Reliefs, sei es durch Ödem, Erosionen oder Hyperplasien, funktionelle und durch Muskelhypertrophien bedingte Formabweichungen sind röntgenologisch wohldefinierte, verläßliche Symptome der Gastritis. Auf Parallelvorgänge in bezug auf das entzündliche Ödem bei den verschwollenen Falten des Hochreliefs und bei den Randschwellungen der Erosion wird besonders verwiesen.

Summary

There has been no lack in the past in erroneous interpretations of the radiological findings in gastritis. Critical and experienced observers have repeatedly urged careful consideration of the problem.

To regard the radiological diagnosis as valueless and to consign it to the rubbish heap shows a lack of understanding of the possibilities of the method. Even biopsy is liable to error.

The following are radiologically well defined and reliable signs of gastritis: changes in the shape and function of the whole or part of the gastric wall as a result of inflammatory oedema; changes in the gastric relief as a result of oedema, erosion or hyperplasia; changes in shape which may be functional or the result of muscle hypertrophy. Parallel changes resulting in swelling of mucosal folds and around erosions as a result of inflammatory oedema are emphasised.

Résumé

L'interprétation erronée des observations est possible dans le radio-diagnostic de la gastrite. Les radiologistes avisés et expérimentés recommandent toujours une étude très critique des lésions.

Renoncer au radio-diagnostic comme inutile et périmé correspond à ignorer ou à méconnaitre les possibilités de cette méthode. La biopsie elle-même n'est pas exempte d'erreurs.

Des modifications de la forme et de la fonction de toute la paroi de l'estomac ou même de certaines de ces couches par un oedème inflammatoire, par une altération du relief de la muqueuse et provenant des causes suivantes: oedème, érosion, hyperplasie, déformation par troubles fonctionnels et par hyperplasie musculaire, constituent des symptômes radiologiques bien définis permettant d'affirmer l'existence d'une gastrite. L'auteur souligne tout particulièrement les affections présentant parallèlement un oedème inflammatoire: gonflement des plis du relief en surface et des bords limitant les érosions.

Resumen

En el diagnóstico radiológico de la gastritis siempre hubo interpretaciones erróneas de los resultados. Investigadores capaces y experimentados llamaron por eso a una observación crítica reiteradamente.

Pero restarle importancia al diagnóstico radiológico considerándolo anticuado y carente de valor significaría desconocer o no saber aplicar las posibilidades que ofrece el método. Tampoco la biopsia está exenta de equívocos.

Son síntomas de gastritis radiológicamente bien definidos y dignos de merecer confianza las alteraciones de forma y de mecanismo de la totalidad de la pared gástrica o bien de las distintas capas, sea por un edema inflamatorio, trastornos del relieve superficial por edema, erosiones o hiperplasias, y los cambios morfológicos funcionales o producidos por hipertrofias musculares. Se recalca especialmente un proceso análogo referente al edema inflamatorio que existe en los pliegues tumefactos del relieve alto y en las hinchazones marginales de la erosión.

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