Rofo 1959; 91(10): 483-487
DOI: 10.1055/s-0029-1226419
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das „Bifurkations-Veratmungstomogramm”*

H. Birzle
  • Aus dem Röntgeninstitut (Leiter: Prof. Dr. E. Stutz) der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Krauß) der Universität Freiburg i. Br.
* Herrn Prof. Dr. Hermann Krauß zu seinem 60. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
10 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Bifurkationsveratmungstomogramm erlaubt eine Messung der respiratorischen Verschieblichkeit der Trachealbifurkation. Zur diagnostischen Verwertung ist das Ausmaß der Längs- und Querverschiebung sowie der Winkel der Hauptbronchien zur Längsachse von Bedeutung. Die physiologische Beweglichkeit der Bifurkation ist sehr unterschiedlich, wodurch die Beurteilung einer pathologisch veränderten Verschieblichkeit erschwert wird.

Summary

Tomography of the bifurcation during respiration enables one to measure the mobility of the tracheal bifurcation during respiration. For diagnostic purposes the following measurements are of significance: changes in length and diameter as well as the angle of the main bronchi to the longitudinal axis. The limits of physiologic movement are very wide; consequently the evaluation of pathologic changes in mobility are difficult to assess.

Résumé

Le tomogramme de l'expansion respiratoire de la bifurcation permet de mesurer la mobilité respiratoire de la bifurcation de la trachée. Il est important pour son utilisation au point de vue diagnostic de connaitre le déplacement longitudinal et transverse, ainsi que l'angle formé par les bronches souches par rapport à l'axe longitudinal. La mobilité physiologique de la bifurcation est très variable, ce qui complique l'interprétation d'une mobilité pathologique.

Resumen

El tomograma de la bifuración traqueal en los dos momentos máximos de la respiración permite medir la excursionabilidad respiratoria de la bifurcación traqueal. Desde el punto de vista diagnóstico es importe conocer el valor del desplazamiento longitudinal y transversal como así también el ángulo de los bronquios principales con el eje longitudinal. La desplazabilidad fisiológica de la bifurcación es muy variable, con lo cual la valoración de un desplazamiento alterado patológicamente resulta un poco difícil.

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