Rofo 1958; 89(9): 291-301
DOI: 10.1055/s-0029-1226157
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über postoperative Röntgenbefunde nach Gastrektomie bzw. Cardiaresektion*

G. Beck
  • Aus der Röntgen-Abteilung (Chefarzt: Dr. E. Schoen) des Krankenhauses vom III. Orden, München-Nymphenburg (Dirigierender Arzt: Prof. Dr. A. Scheicher)
* Professor Scheicher zum 70. Geburtstag gewidmet. (Nach einem bei der Frühjahrstagung 1958 der Bayr. Röntgenvereinigung in Garmisch gehaltenen Vortrag.)
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es werden anfangs die gebräuchlichsten Operationsmethoden bei totaler und partieller Gastrektomie mit Cardiaresektion (sog. Fundektomie) erklärt und im Schema gezeigt. Nach einer Darstellung der normalen postoperativen Röntgenbefunde wird die Vielzahl von Nahtinsuffizienzen, meist nur temporärer Natur, erwähnt, die oft zu lokalisierten Abszessen führen, auch wenn die Anastomose dann wieder dicht wird. Die Schwierigkeit der Erkennung von Wandrezidiven wird anschließend angeführt. Als Forderung für die postoperative Röntgenkontrolle ergibt sich eine genaue Durchleuchtung, Vergleich der Aufnahmen mit früheren Kontrollbildern, möglichst mit solchen einige Tage nach der Operation. Die Kenntnis der Operationsmethode und eventl. näherer Operationseinzelheiten ist fast immer unerläßlich.

Summary

Initially the most common operations for total and partial gastrectomy with resection of the cardia (so called fundectomy) are described and schematically illustrated. After a description of normal postoperative X-ray findings the various types of suture insufficiencies are mentioned. Most of these are only temporary but may lead to local abscesses, even though the anastomosis may then again become competent. The difficulty of recognising mural implants is then discussed. The essentials for postoperative X-ray control are careful screen examination and comparison with previous films, if possible with any taken a few days after operation.A knowledge of the type of operation and details of the method are nearly always essential.

Résumé

Explication des techniques opératoires les plus courantes dans les gastrectomies totales et partielles accompagnées d'une résection du cardia («fundectomie») avec schémas à l'appui. Après une exposition des observations radiologiques postopératoires normales, l'auteur expose les multiples insuffisances des sutures, insuffisances qui ne sont généralement que temporaires, mais qui déterminent souvent des abcés localisés même si l'anastomose se referme. Enfin les difficultés du diagnostic des récidives pariétales sont exposées. Pour un contrôle radiologique postopératoire, une radioscopie précise, un examen comparatif des radiographies antérieures — si possible même avec desclichés pris quelques jours après l'opération — sont indispensables. Il est presque toujours indiqué de connaître la technique opératoire utilisée ainsi que tous les détails précis de l'acte opératoire.

Resumen

Se describen los métodos quirúrgicos habituales de la gastrectomía total y parcial con resección del cardias (así llamada fundectomía) con sus esquemas respectivos. Después de la descripción de los hallazgos radiológicos postoperatorios normales, se mencionan la multiplicidad de insuficiencias de suturas, generalmente de naturaleza temporaria que, frecuentemente, determinan abscesos localizados aún cuando las anastomosis se vuelven luego nuevamente densas. Se habla de la dificultad del reconocimiento de recidivas de la pared. El control roentgenológico ulterior exige, en el postoperatorio, un exámen radioscópico detenido y la comparación de las radiográficas con imágenes de control anteriores, en lo posible con radiografías obtenidas algunos días después de la operación. Es imprescindible el conocimiento de la técnica quirúrgica y, eventualmente, de otros pormenores quirúrgicos.

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