Rofo 1958; 88(5): 526-533
DOI: 10.1055/s-0029-1226074
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Zur Distorsion des Bronchialbaumes bei Silikose

H. Bohlig
  • Aus der inneren Abteilung (Leitender Arzt: Dr. med. habil. W. Höpker) des Städtischen Krankenhauses Lüdenscheid/Westfalen (Chefarzt: Prof. Dr. med. O. Kingreen)
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Distorsión des Bronchialbaumes bei silikotischen Schrumpfungsvorgängen ist nicht an das Vorhandensein massiver Ballungen gebunden. Die ersten Symptome einer Distorsion bestehen meist in einer Bündelung von Segmentbronchien, die schon bei disseminierten Silikosen bronchographisch nachweisbar ist. Die weitere Verschwielung kann dann zu stärkeren Verlagerungen, im Hilusbereich auch zu Stenosen und zur Aufwulstung von Bronchuslippen führen, die ihre Ursache in der silikotischen Lymphknotenverschwielung der Lungenwurzeln haben. Die erhobenen Befunde machen die Funktionsausfälle auch bei Kranken mit röntgenologisch wenig eindrucksvollen Lungenveränderungen verständlich.

Summary

Distortion of the bronchial tree in silicotic contraction of the lung is not dependent on the presence of massive lesions. The first sign of bronchial distortion is usually crowding of segmental bronchi which can be demonstrated bronchographically already during the disseminated stage of silicosis. Subsequent fibrosis leads to more marked changes in position, and in the hilar region to stenosis and encroachment on the bronchial orifices by silicotic enlargement of lymph glands in the lung roots. These findings explain the functional disturbances found in patients showing few radiological changes in the lungs.

Résumé

La déformation de l'arbre bronchique dans les processus de retraction de la silicose n'est pas liée a l'existence de depots importants. Les premiers signes d'une distorsión bronchique sont généralement constitués par des fixations entre les bronches des segments. Ces fixations sont déjà visibles sur la bronchographie lors de silicose disséminée. L'accentuation de la sclerose peut determiner des distorsions plus importantes et étre á l'origine parfois de sténose et de bourrelets des lévres des bronches dans le voisinage du hile, formations qui résultent de la sclerose par la silicose des ganglions lymphatiques des hiles. Les modifications constatées permettent de comprendre les insuffisances fonctionnelles rencontrées méme chez des malades sans lesions pulmonaires importantes.

Resumen

La distorsión del árbol bronquial en los procesos de retracción silicóticos no está condicionada por la presencia de nódulaciones masivas. El primer síntoma de una distorsión se expresa por un apelotonamiento de bronquios segmentarios que puede verificarse broncografleamente ya en las silicosis diseminadas. La esclerosis ulterior puede determinar desplazamientos intensos, también estenosis a nivel del hilio y tumefacción de la mucosabronquial que tiene su origen en la hiperplasia silicótica de los ganglios del hilio pulmonar. Los hallazgos realizados explican las alteraciones funcionales también en enfermos con modificaciones radiológicas del pulmón poco acentuadas.

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