Psychother Psychosom Med Psychol 2010; 60(8): 298-306
DOI: 10.1055/s-0029-1220928
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Frauen mit belasteter geburtshilflicher Anamnese in der stationären psychosomatischen Versorgung – eine hypothesengenerierende Feldexploration

Women with a History of Pregnancy Loss or Abortion in a Behavioural Medicine Hospital – an Exploratory Field StudyKerstin Iris Fertl 1 , 2 , Reinhard Beyer 2 , Edgar Geissner 1 , 3 , Martina Rauchfuß 4
  • 1Medizinisch-Psychosomatische Klinik Roseneck, Prien am Chiemsee
  • 2Institut für Psychologie, Humboldt Universität, Berlin
  • 3Department Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • 4Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik und Psychotherapie, Charité, Berlin
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Publication History

eingereicht: 26. Oktober 2008

akzeptiert: 16. April 2009

Publication Date:
24 June 2009 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Gewinnung von Einblicken in die Häufigkeiten geburtshilflicher Vorbelastungen von Patientinnen in der stationären Psychosomatik und in das Ausmaß deren aktueller psychischer Belastungen.

Methode: Die Erfassung soziodemografischer, geburtshilflicher und psychologischer (Psychopathologie, Coping und Attribution) Variablen von 117 Patientinnen einer psychosomatischen Klinik erfolgte mittels standardisierten Fragebögen und Interviews.

Ergebnisse: Bei 18% der Patientinnen lag eine geburtshilfliche Vorbelastung (Schwangerschaftsverlust, Abbruch bei medizinischer Indikation oder Abbruch nach der Beratungsregelung) vor, welche durchschnittlich 16 Jahre zurücklag. Die betroffenen Frauen litten häufiger unter somatoformen Störungen, zeigten höhere Depressionswerte und weitere Auffälligkeiten in ihrer psychischen Befindlichkeit sowie in den berichteten Copingstrategien und Attributionsmustern. Frauen mit Abbrüchen nach der Beratungsregelung wiesen besondere Belastungen auf. Bei den Frauen, welche ihre aktuelle psychische Belastung durch den Verlust bzw. Abbruch besonders hoch einschätzten, lagen der Altersdurchschnitt niedriger und die Rate der Kinderlosen höher.

Schlussfolgerungen: Knapp jede fünfte Patientin in der stationären Psychosomatik verfügt über eine geburtshilfliche Vorbelastung. Diese geht in einem Drittel der Fälle mit einer anhaltenden psychischen Belastung einher. Es empfiehlt sich eine explizite Abklärung der geburtshilflichen Anamnese, die Prüfung der Notwendigkeit eines spezifischen Behandlungsangebots sowie eine genaue Abklärung depressiver Symptome auch bei bereits länger zurückliegenden Verlustereignissen.

Abstract

Objective: Gaining insights into the frequencies of negative obstetric histories in inpatients of a behavioural medicine hospital and the extent of their current psychological burdens.

Method: We acquired sociodemografic, obstetric and psychological (psychopathology, coping patterns, and attribution styles) data of 117 inpatients by means of standardized questionnaires and interviews.

Results: Eighteen percent of the women exhibited a negative obstetric history (spontaneous, medically indicated or voluntary abortion) that dated back an average of 16 years. These women suffered more often from somatoform disorders and showed higher depression scores as well as other distinctive problems regarding their psychological wellbeing and their attributional and coping styles. Women who had undergone voluntary abortions showed a particular pattern of psychological distress. Those women who still felt psychological burden of pregnancy loss or abortion were younger and had fewer children.

Conclusions: Almost one fifth of this inpatient sample in a behavioural medicine hospital exhibited a negative obstetric history and one third of these women still were affected psychologically. Clinicians therefore need to include obstetric data when taking a woman's psychiatric history, in particular with regard to depression, in order to be able to include this issue in their treatment plan, even if the pregnancy loss or abortion dates back many years.

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Korrespondenzadresse

Kerstin Iris Fertl

Medizinisch-Psychosomatische Klinik Roseneck

Am Roseneck 6

83209 Prien am Chiemsee

Email: kfertl@schoen-kliniken.de