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DOI: 10.1055/s-0029-1220372
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Aus heiterem Himmel vom Blitz getroffen[1]
Hit by Lightning out of the BluePublication History
Publication Date:
11 February 2010 (online)
Zusammenfassung
Eine Gruppe von 6 Bergwanderern wurde aus heiterem Himmel vom Blitz getroffen. Die schwersten Verletzungen wies ein 29-jähriger, 190 cm großer Mann auf, der neben einer hohen Fichte ging. Er erlebte einen generalisierten Krampfanfall mit nachfolgender Sinustachykardie und hypertoner Kreislaufdysregulation. Ein Jahr nach dem Geschehen klagte er noch über herabgesetzte Leistungsfähigkeit. Weitere 5 Patienten waren weniger schwer verletzt. An der Haut fanden sich bei 5 von 6 Patienten Verbrennungen. Erhöhte Kreatinkinase und Myoglobin wiesen auf eine Myolyse hin. Alle Patienten erhielten noch während des Transports ins Krankenhaus Vollelektrolytlösungen intravenös, 2 Patienten erhielten initial Metoprolol. Herzrhytmusstörungen, meist Tachykardien, Myolyse und Krampfanfälle erfordern eine frühzeitige Therapie mit Betablockern, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und gegebenenfalls Antiepileptika. Bei Verletzten mit Herz-Kreislauf-Stillstand ist nach einen Blitzschlag eine zügige Reanimation erfolgversprechend.
Abstract
A group of six hikers were hit by lightning out of the blue sky. The biggest harm was done to a 29-year-old man (size: 190 cm) while walking along a high spruce. He experienced a seizure with consecutive sinus tachycardia and hypertensive dysregulation. One year later he still complained about reduced physical strength. The other five hikers had less severe injuries. Burns were detectable in five of six patients. Elevated creatine kinase and myoglobin were indicative for myo-lysis. Renal parameters were normal. All patients were treated with intravenous fluid and electrolyte substitution during transport to hospital. Two patients were additionally treated with metroprolol. Cardiac arrhythmias, usually tachycardia, myolysis, and seizures require early treatment with beta blockers, sufficient fluid supply, and antiepileptics. In patients with cardiac arrest after a lightning injury immediate cardiac resuscitation is crucial.
Schlüsselwörter
Gewitter - Blitzunfall - Reanimation - Massenunfall - notfallmedizinische Versorgung
Keywords
thunderstorm - lightning accident - reanimation - mass accident - emergency treatment
1 Erstveröffentlichung des Beitrags in: Dtsch Med Wochenschr 2009; 134: 1214–1217.
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1 Erstveröffentlichung des Beitrags in: Dtsch Med Wochenschr 2009; 134: 1214–1217.
Prof. Dr. med. Emil C. Reisinger
Universität Rostock, Abteilung für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin
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