Rofo 1957; 87(10): 465-471
DOI: 10.1055/s-0029-1213315
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Indikationen zu Schichtaufnahmen bei der Gallenkontrastmitteldarstelumg und ihre Technik

H.-W. Cabanis
  • Aus der Röntgenabteilung (Leiter: OA. Dr. Moldenhauer) der Med. Univ.-Klinik Rostock (Direktor: Prof. Dr. Viktor Schilling)
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 280 Patienten erwies sich in einem Drittel der Fälle die Tomographie bei der Untersuchung des Gallenblasengangsystems als wertvoll.

Insbesondere bei 1. Steinverdacht in den Gallengängen; 2. unübersichtlichen pathologischen Befunden der Gallenblase unter der Voraussetzung, daß diese genügend mit Kontrastmittel angereichert ist; 3. negativer Biligrafindarstellung, aber Nachweis von Kontrastmittel im Darm als Zweituntersuchung 30 Minuten p.i., um Gallengangsteine auszuschließen.

Summary

Of 280 patients, tomographic examination of the biliary duct system proved valuable in one-third. This was particularly so in

1. suspicion of stone in the ducts;

2. definite pathological changes in the gall bladder provided it contained sufficient contrast;

3. failure of filling with 'Biligrafin' but presence of contrast in the bowel, carried out 30 minutes after injection in order to exclude stones in the cystic duct.

Résumé

La tomographie se révéla être utile pour l'examen des vaisseaux biliaires dans le tiers d'un ensemble de 280 malades. Elle est indiquée tout particulièrement:

1. Lors de soupçon de lithiase dans les voies biliaires.

2. Lors de modifications pathologiques peu précises, à la condition que la vésicule soit suffisamment opacifiée.

3. Lors d'une absence d'opacification au Biligrafin avec la présence de la substance de contraste dans l'intestin comme deuxième examen effectué trente minutes après l'injection afin d'exclure des calculs dans les voies biliaires.

Resumen

En 1/3 de 280 pacientes el examen tomográfico del sistema biliar extrahepático fue útil. Sobre todo en 1. Sospecha de cálculos en las vías biliares. 2. Imagenes patológicas de difícil interpretación de la vesículas biliares siempre que esta contenga suficiente substancia de contraste. 3. Biligrafina negativa pero con comprobación de substancia de contraste en intestino 30 minutos después de la inyección con el fin de descartar cálculos en vías biliares.

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