Rofo 1957; 87(9): 329-334
DOI: 10.1055/s-0029-1213293
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Funktionelle Röntgenzeichen am Dünndarm bei epidemischer Parotitis*

R. Pannhorst
  • Aus dem Kreiskrankenhaus Gelnhausen (Chefarzt und Leiter d. Inn.-u. Röntgen-Abtl.: Prof. Dr. R. Pannhorst)
* Herrn Prof. Dr. G. Katsch zum 70. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Pathogenetische Zusammenhänge zwischen Parotitis und Pankreatitis sind klinisch bekannt. Bei Parotitis können Röntgenzeichen am Dünndarm und insbesondere am Duodenum nachgewiesen werden, die der funktionellen Röntgensymptomatik entsprechen, wie wir sie bei der Diagnose einer Pankreatitis acuta bzw. Pankreasbeteiligung zu verwerten gelernt haben. Es kann demnach in gewissen Fällen der Zusammenhang Parotitis-Pankreatitis auch röntgendiagnostisch nachgewiesen werden. Hierbei erlangt das „Gießkannen-Phänomen” als kombinierte funktionelle Duodenalstörung besondere Beweiskraft, und wird die diagnostische Brauchbarkeit funktioneller Röntgenzeichen am Duodenum und am Dünndarm bei den nicht-voluminösen Pankreaserkrankungen erneut bestätigt.

Summary

The pathogenic connection between parotitis and pancreatitis is clinically recognised. During the course of parotitis, radiological changes can be demonstrated in the small intestine and duodenum resembling those which we have learnt to recognise during acute pancreatitis. As a result it is possible in some cases to prove the relationship parotitis-pancreatitis radiologically. The “watering-can phenomenon” attains special significance in the demonstration of functional duodenal abnormalities. Further it confirms the validity of functional changes in the duodenum and small intestine as signs of pancreatic disease not causing enlargement of that organ.

Résumé

Les rapports pathogéniques entre la parotidite et la pancréatite sont connus par la clinique. La parotidite peut présenter une séméiologie du grêle et tout particulièrement du duodénum, qui correspond à la symptomatologie radiologique fonctionnelle, telle que nous la connaissons dans le diagnostic de la pancréatite aiguë ou de la participation pancréatique. Le diagnostic radiologique peut ainsi démontrer dans quelques cas les rapports existant entre la parotidite et la pancréatite. Le symptôme de “l'arrosoir” est des plus importants, il correspond à un trouble fonctionnel combiné du duodénum et il confirme la valeur des signes radiologiques fonctionnels du duodénum et du grêle dans le diagnostic des affections pancréatiques sans agrandissement du pancréas.

    >