Rofo 1957; 86(3): 349-351
DOI: 10.1055/s-0029-1213143
Originalarbeiten

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Zur Röntgentechnik des Schlüsselbeinbruches

H. R. Schönbauer
  • Aus dem Arbeitsunfallkrankenhaus Wien XX der A. U. V. A. (Leiter: Prof. Dr. Lorenz Böhler)
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird eine Methode zur Aufnahmetechnik des Schlüsselbeines in zwei Hauptebenen besprochen. Die Methode ist nicht in allen Fällen anwendbar, es ist auch nicht Sinn dieser Mitteilung, die bisher übliche Aufnahmetechnik bei Schlüsselbeinbrüchen zu ändern. Sie gibt aber in Ausnahmefällen die Möglichkeit, die tatsächliche Verschiebung und Achsenknickung der Bruchstücke festzustellen, die bei der Aufnahmetechnik in p.a. Richtung nicht zur Darstellung kommen.

Summary

A method of radiography of the clavicle in two planes is discussed. The technic is described. The method has no universal application and it is not intended to suggest an alteration of the usual routine technic. However, the method enables one to determine in certain cases the actual displacement and angulation of the fragments which can not be visualized in the usual p.a. radiographs.

Résumé

Description d'une méthode d'examen radiologique de la clavicule sur deux plans principaux. Elle ne peut être utilisée dans tous les cas; le but de cette communication n'est pas de modifier les techniques habituelles des examens des fractures de la clavicule. Elle permet toutefois dans des cas spéciaux de déterminer le déplacement réel des fragments et l'angulation qu'ils forment, ce qui n'est pas toujours possible avec la technique habituelle postéro-antérieure.

Resumen

Se describe un método para la técnica radiográfica de la clavícula en dos planos principales. Esta técnica no puede emplearse en todos los casos; tampoco pretende esta comunicación modificar la técnica hasta ahora habitual en casos de fracturas de la clavícula. Pero, en casos excepcionales, da la posibilidad de establecer el real desplazamiento y acodamiento, to de los fragmentos de fracturas, circunstancias que no se proyectan con la técnica habitual antero-posterior.

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