Rofo 1956; 85(11): 551-562
DOI: 10.1055/s-0029-1213033
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchungen am Röntgenbildverstärker bei chronischer Appendizitis*

K. Pressler
  • Aus dem Strahleninstitut des Allgemeinen Krankenhauses St. Georg, Hamburg (Direktor: Prof. Dr. H. Holthusen)
* Herrn Professor Dr. H. Holthusen zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
19 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei Untersuchungen am Röntgenbildverstärker beträgt bei 100 Klinikpatienten mit Verdacht auf eine chronische Appendizitis die Füllungsrate 91%, wodurch die röntgendiagnostische Sicherheit erhöht wird. Spät beginnende App.-Darstellungen sind ein Hinweis auf eine mögliche Organveränderung. Die Häufung des Symptomes „kurze Appendix“ wird mit dem Bildverstärker in Zusammenhang gebracht. Diese Teilfüllung besitzt im Gegensatz zu den Zeichen anderer Formveränderungen und den Symptomen der Fixation und des Druckschmerzes, der nur in Verbindung mit der „kurzen Appendix“ Gültigkeit haben sollte, einen hohen diagnostischen Wert. — Motorische Störungen lassen sich an erkrankten Wurmfortsätzen nicht sicher nachweisen. Unterschiedliche Resultate bei der Röntgendiagnostik der chronischen Appendizitis werden z. T. auf die uneinheitliche Bewertung der Befunde operativ entfernter Wurmfortsätze zurückgeführt. Bei 52 operativen Kontrollen traf 19mal die Röntgendiagnose nicht zu. Die Untersuchungen wurden mit dem peristaltikanregenden Kontrastmittel Barium-Wander durchgeführt.

Summary

If 100 clinic patients are examined with the roentgen image intensifier for chronic appendicitis, 91 show a filling. This makes the radiographic diagnosis more certain. A late filling of the appendix indicates possible organic changes. The now more frequently made observation of a “short appendix” is attributed to the image intensifier. A partial filling is of prime diagnostic value as compared with other signs such as changes in shape and fixation. Tenderness should only be considered in connection with a “short appendix”. Motor disturbances cannot be proved with certainty in diseased appendices. Different results in the radiographic diagnosis of chronic appendicitis are probably due to a different evaluation of the findings in surgically removed appendices. In 19 of 52 cases the radiographic diagnosis was not confirmed at operation. The contrast medium Barium-Wander which enhances the peristalsis was used for the examinations.

Résumé

Des examens effectués avec l'amplificateur d'image chez cent malades hospitalisés suspects d'une appendicite chronique montrent une opacification de l'appendice dans le 91% des cas, ce qui augmente encore la précisiou du diagnostic radiologique. L'opacification tardive de l'appendice est un symptôme d'une lésion organique possible. La fréquence du symptôme de «l'appendice commit» est mise en relief avec l'amplificateur. Cette opacification partielle présente une grande valeur pour le diagnostic, ce qui n'est pas le cas pour les autres modifications de la forme et pour les symptômes de la fixation et de la douleur à la pression qui ne devraient avoir de valeur qu'accompagnés du symptôme de l'appendice court. Les troubles du péristaltismne appendiculaire ne peuvent être démontrés avec certitude. Les résultats des examens de diagnostic radiologique de l'appendicite chronique montrent des différences, qui proviennent en partie des appréciations diverses de rapports des examens d'appendices opérés. Le diagnostic radiologique se révéla inexact dans 19 cas sur 52 contrôles opératoires. Les examens forent effectués avec le Barium Wander, substance de contraste activant le péristaltisme.

Resumen

Exámenes con el intensificador de la imagen radiológica en 100 enfermos clínicos en los que se sospechaba una apendicitis crónica permitió una opacificación del apéndice en el 91%, con lo cual la cuota de seguridad radiodiagnóstica se eleva considerablemente. Cuando la opacificación del apéndice se logra tardíamente ello significa un índice de posible alteración orgánica. La mayor frecuencia del síntoma “apéndice corto” se relaciona directamente con el intensificador de la imagen radiológica. Esta opacificación parcial tiene, contrariamente a lo que ocurre con los signos correspondientes a otras alteraciones de forma y los síntomas de fijación y dolor a la palpación, que solamente tendría que tener valor con el síntoma de “apéndice corto”, gran valor diagnóstico. No pueden establecerse con toda seguridad alteraciones de la motilidad en los apéndices enfermos. Los variables resultados del radiodiagnóstico de la apendicitis crónica, se deben imputar, en parte, a las distintas interpretaciones de los hallazgos operatorios de apéndices extirpados. En 52 controles quirúrgicos, 19 veces el hallazgo radiológico no coincidió. Estos exámenes fueron realizados con un medio de contraste estimulante del peristaltismo, el Bario-Wander.

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