Rofo 1954; 80(6): 708-713
DOI: 10.1055/s-0029-1212344
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kontrastmittelübertritt ins Blut bei röntgenologischer Darstellung der Kieferhöhlen

B. Schlosshauer, G. Möckel
  • Aus der Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik (Direktor: Prof. O. Steurer) und aus dem Universitäts-Strahleninstitut (Direktor: Prof. R. Prévôt) Hamburg-Eppendorf
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Publication Date:
18 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 21 Kieferhöhlenkontrastmittelfüllungen mit viskösem und z. T. wäßrigem Perabrodil (5 ml einer 60% igen Lösung) bestimmten wir den Pyridonjodspiegel im Blut. Bei normaler Kieferhöhlenschleimhaut betrug der Bluttiter 0,2mg% für etwa 4 Stunden. Bei polypöser oder entzündeter Schleimhaut kann der Blutspiegel erhöht sein. Der hierbei ermittelte Maximalwert betrug 1,39mg%. Dieser Wert liegt erheblich niedriger als Spitzenwerte bei anderen Kontrastmitteluntersuchungen. Die Blutspiegelhöhe ist ein Hinweis auf die relative Gefahrlosigkeit der Kieferhöhlenfüllung. Schwere Schocksymptome wurden bei dem in den letzten zwei Jahren durchgeführten 116 Kieferhöhlenanfüllungen mit Perabrodil nicht beobachtet. Hingegen können leichtere allergische Reaktionen mit Pruritus, Urtikaria usw. auftreten. In einem solchen von uns beobachteten Falle wurden Antikörper gegen Perabrodil mit Hilfe der Komplement-Bindungsreaktion nachgewiesen.

Summary

The pyridonjod level in the blood was checked after 21 fillings of the maxillary sinuses with viscous or watersoluable perabrodil (in 5 cases a solution of 60% was used). The blood level was found 0,2 mg% for 4 hours, when the mucosa of the maxillary sinus was normal. In polypus and inflammatory processes of the mucosa the blood level may be increased. 1,39 mg% which was the maximal amount that was found in these cases. This amount is considerable lower than the highest amounts in other examinations with contrast medium. The blood level shows that the filling of the maxillary sinus does not do any harm. In 116 fillings of the maxillary sinus with perabrodil within the last two years severe shocks were not observed. On the other hand slight allergic reaction like pruritus, urticaria etc. may occur. In one of these cases antibodies against perabrodil were found by complement reaction test.

Résumé

Les auteurs ont déterminé dans 21 cas le taux de l'iodpyridone dans le sang après l'opacification des sinus maxillaires avec le perabrodil visqueux et hydrosoluble (5 ml. d'une solution à 60%). Quatre heures après l'examen, le taux sanguin était de 0,2 mg%, quand la muqueuse du sinus maxillaire était normale. Ce taux peut s'élever, si la muqueuse est polypeuse ou enflammée. La plus grande valeur obtenue fut de 1,39 mg%. Ce taux est nettement en-dessous des concentrations extrêmes obtenues lors d'examens différents avec des substances de contraste. Cette valeur démontre que l'opacification des sinus maxillaires est un examen relativement sans danger. Au cours des 116 opacifications des sinus maxillaires effectuées ces deux dernières années avec le perabrodil, on n'a pas observé de chocs graves. Par contre des réactions allergiques peu importantes avec prurit, urticaire, etc. . . ., sont possibles. Dans un cas que nous avons observé, la réaction de fixation du complément permit de déceler la présence d'anticorps de perabrodil.

Resumen

En 21 opacificaciones de senos maxilares con substancia de contraste empleando Perabrodil viscoso y, en parte, acuoso (5 ml. de una solución al 60%) se determinó la cantidad de yodo-piridón en sangre. Cuando la mucosa del seno maxilar era normal el título en sangre fué de 0,2 mg% durante unas 4 horas. En mucosa poliposa o inflamatoria, el índice sanguíneo puede estar aumentado. El valor máximo hallado en estos casos fué de 1,39 mg%. Este valor está muy por debajo de los valores máximos cuando se utilizan otras substancias de contraste. Los valores del nivel sanguíneo son prueba de la relativa inocuidad del procedimiento de opacificación del seno maxilar. En ninguno de los 116 casos sometidos a opacificación de senos maxilares durante estos dos últimos años con Perabrodil no se comprobaron manifestaciones de shock grave. En cambio, pueden aparecer síntomas leves de reacción alérgica como prurito, urticaria, etc. En un caso observado por nosotros se comprobaron anticuerpos con respecto al Perabrodil por medio de la reacción de complemento.

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