Rofo 1954; 80(2): 141-153
DOI: 10.1055/s-0029-1212257
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pathologisch-anatomische und klinisch-röntgenologische Studien über die sogenannten Wachstumslinien

H. G. Wolf, L. Psenner
  • Aus dem Pathologisch-Anatomischen Institut (Vorstand: Prof. Dr. H. Chiari) und dem Zentral-Röntgeninstitut (Vorstand: Prof. Dr. E. Zdansky) der Universität Wien im Allgemeinen Krankenhaus
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Publication Date:
19 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wurden 100 zur Obduktion gelangte Neugeborene röntgenuntersucht, wobei in 18 Fällen Verdichtungs- und Aufhellungslinien an den Metaphysen der langen Röhrenknochen gefunden wurden. Diese wurden histologisch untersucht und bei 17 Fällen konnte kein für Lues sprechender Befund erhoben werden. Histologisch entsprach den Verdichtungsbändern eine vermehrte Kalkeinlagerung in der Knorpelgrundsubstanz bei verminderter Osteoblastenaktivität. Auch in den unregelmäßigen Knochenbälkchen waren Reste verkalkten Knorpels. Als Ursache dieser Verdichtungslinien kommen die verschiedensten Noxen in Frage. Sie können aber keineswegs als Schwachzeichen der Lues angesehen werden. Damit ist die Diagnose von Frühstadien der Osteochondritis luetica aus dem Röntgenbild allein abzulehnen.

Summary

100 newborn were examined by X-Ray after autopsy. In 18 cases linear areas of increased and decreased density were found in the metaphyses of long bones. In histological examinations of these lines there was no evidence of lues. Histologically the lines of increased density were due to increased deposits of calcium in the cartilage with diminuished osteoblastic activity. Residues of calcified cartilage were also present in the irregular osseous trabeculae. These lines of increased density may be caused by different noxious agents. Conclusions to syphilitic origin cannot be drawn from these findings. The diagnosis of an early stage of luetic osteochondritis cannot be made from X-ray examination alone.

Résumé

L'examen radiologique de 100 mort-nés chez lesquels une autopsie a pu être pratiquée a montré dans 18 cas des zones plus denses ou plus claires dans la métaphyse des os longs. Le contrôle histologique n'a pas permis de trouver d'altérations syphilitiques. Les zones plus opaques correspondent, à l'examen histologique, à une calcification plus marquée du tissu cartilagineux et à une diminution de l'activité des ostéoblastes. Les travées osseuses de structure irrégulière montrent aussi des restes de cartilages calcifiés. Les influences toxiques les plus diverses peuvent être à l'origine de ces lignes de densification, mais elles ne peuvent aucunement être interprêtées comme signes mineurs de syphilis et le diagnostic d'ostéochondrite luétique au vu du seul chliché radiologique est abusif.

Resumen

Se ha practicado el examen radiológico de 100 recién nacidos llegados a autopsia, encontrándose en 18 de ellos líneas de condensación y rarefacción a nivel de las metáfisis de los huesos largos. Estas fueron examinadas histológicamente sin que fuera posible encontrar alteraciones a favor de la lúes. Desde el punto de vista histológico las líneas de condensación correspondían a un mayor depósito de calcio en la substancia cartilaginosa con actividad osteoblástica disminuída. Se encontró también restos de cartílago calcificado a nivel de las trabéculas óseas irregulares. Estas líneas de condensación pueden ser provocadas por las más diversas noxas. De todos modos estas alteraciones no pueden ser consideradas de naturaleza luética. Con esto se demuestra que no es posible plantear el diagnóstico de estadios precoces de ósteocondritis luética exclusivamente por el cuadro radiológico.

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