Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(49): 1748-1750
DOI: 10.1055/s-0028-1129184
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Akute bakterielle Endokarditis mit Streptokokken der Lancefield-Gruppe C

Acute bacterial endocarditis caused by streptococci of Lancefield group CO. M. Hess, P. Rüegg, J. Kugelmeier, M. Turina, H. P. Biedermann, P. C. Baumann
  • Departement für Innere Medizin und Chirurgische Klinik A, Universitätsspital Zürich, und Medizinische Abteilung, Thurgauisches Kantonspital Münsterlingen
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 32jährigen Patientin war wegen eines schweren, kombinierten Aortenvitiums ein aortaler Klappenersatz mit einer Bioprothese durchgeführt worden. Postoperativ trat eine akute bakterielle Endokarditis mit Streptokokken der Gruppe C auf. Aufgrund einer schweren, akuten Aorteninsuffizienz mit partiellem Ausriß der Bioprothese und zunehmender Linksinsuffizienz mußte notfallmäßig eine Reoperation vorgenommen werden. Nach erfolgreichem Klappenersatz wurde außerdem ein aortokoronarer Bypass zur linken Kranzarterie wegen Verlegung des linken Koronarostiums angelegt sowie eine Aortenplastik wegen spontaner Aortenruptur durchgeführt. Postoperativ mußte die Patientin wegen schwerer Linksinsuffizienz mit perioperativ aufgetretenem Myokardinfarkt während 60 Stunden an das parakorporale Kunstherz angeschlossen werden. Trotz vorübergehender Erholung starb sie 30 Tage nach der Reoperation im septischen Schock.

Summary

An Angell-Shiley heterograft valve was implanted in a 32-year-old woman with severe aortic regurgitation and stenosis. Post-operatively acute bacterial endocarditis occurred, due to group C streptococci. Because of severe acute aortic insufficiency with partial dehiscence of the heterograft valve and increasing left heart failure re-operation was necessary. After successful replacement of the valve an aortocoronary bypass was connected to the left circumflex artery because of displacement of the left coronary ostium. In addition, an aortoplasty was performed for spontaneous aortic rupture. Because of severe left heart failure with myocardial infarction in the course of the operation circulatory support with a paracorporeal artificial heart was necessary for 60 hours postoperatively. Despite transitory improvement the patient died from septic shock 30 days after the re-operation.

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