Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(21): 912-914
DOI: 10.1055/s-0028-1114374
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die konnatale Tuberkulose

Congenital tuberculosisHeinz Kirchhoff
  • Universitäts-Frauenklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. H. Kirchhoff)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung

Entsprechend neueren pathogenetischen Vorstellungen kommt der Genitaltuberkulose der Frau aetiologisch bei der auch heute noch relativ seltenen konnatalen Tuberkulose eine besondere Bedeutung zu. Diese Tatsache beruht auf der bisherigen Anschauungen widersprechenden Beobachtung, daß auch trotz einer bestehenden bzw. durchgemachten Genitaltuberkulose durchaus mit einer Gravidität zu rechnen ist, und zwar für die zuletzt genannte Gruppe von Frauen in etwa 10% der Fälle. Bei einem selbst beobachteten Fall führte erst die post partum festgestellte Endometritis tuberculosa der Mutter zur Erkennung der Miliartuberkulose des frühgeborenen Kindes. Heilung erfolgte durch spezifische Therapie. Als Infektionsweg kommt entweder eine Ansteckung über die Nabelvene oder die Aspiration von infiziertem Fruchtwasser in Frage. Es ergibt sich ganz allgemein die Forderung, Frauen mit einer pulmonalen bzw. extrapulmonalen Tuberkulose schon einige Wochen vor dem Entbindungstermin in hierfür eingerichteten Heilstätten mit Entbindungsabteilungen aufzunehmen.

Summary

Tuberculosis of the mother's genital tract is considered an important factor in the causation and development of congenital tuberculosis. It has been found, contrary to the reports of others, that active or healed tuberculosis of the genital tract does not prevent pregnancy. In fact, some 10% of women of the childbearing age with healed genital tuberculosis will become pregnant. — A case is described of congenital miliary tuberculosis in a premature infant, which was recognized only when the mother developed tuberculous endometritis. Antituberculosis drugs achieved a cure in both mother and child. — Infection may occur either via the umbilical vein or by aspiration of infected amniotic fluid. It is suggested that pregnant women with pulmonary or extrapulmonary tuberculosis be admitted to special tuberculosis hospitals with obstetric divisions some weeks before the expected day of delivery.

Resumen

La tuberculosis congénita

En consonancia con las ideas patogénicas más recientes corresponde a la tuberculosis genital de la mujer, etiológicamente, una importancia especial en cuanto a la tuberculosis congénita, hasta ahora relativamente rara. Este hecho estriba en la observación, contradictoria con las concepciones sostenidas hasta la fecha, de que hay que contar con un embarazo a pesar de una tuberculosis genital existente o pasada, en un 10%, aproximadamente, de los casos en lo que se refiere al grupo de mujeres mencionado en último término. En un caso observado por el mismo autor fué la endometritis tuberculosa de la mujer, comprobada después del parto, la que condujo al reconocimiento de la tuberculosis miliar del niño prematuro. La curación fué conseguida por terapia específica. Como vía de infección entran en consideración o un contagio a través de la vena umbilical o la aspiración de líquido amniótico infectado. Resulta muy en general la exigencia de acoger a las mujeres con tuberculosis pulmonar o extrapulmonar en sanatorios organizados a propósito con departamentos obstétricos, ya algunas semanas antes del parto.

    >