Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(46): 2374-2378
DOI: 10.1055/s-0028-1114104
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Transkutane Resorption von Borsäure mit tödlichem Ausgang bei einem Säugling

Transcutaneous absorption of boric acid: report of a fatal case in an infantH. J. Kaufmann, U. Held, R. Salzberg
  • Universitäts-Kinderklinik Basel (Direktor: Prof. Dr. A. Hottinger)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Therapie des kindlichen Ekzems basiert in Europa noch vielerorts auf der Verwendung von Borsäurepräparaten, die in allen deutschsprachigen Lehrbüchern der Pädiatrie ohne Warnung empfohlen wird. Ein sieben Monate alter Säugling, der wegen eines Ekzema varioliforme mehrere Tage lang mit 3%igen Borsäureumschlägen behandelt worden war und alle klinischen Zeichen einer Borsäurevergiftung zeigte, konnte trotz Erkennung des Zustandsbildes und Behandlung mit der künstlichen Niere nicht gerettet werden. Erstmalig wird über die Borsäurekonzentration in der Galle, im Dünndarminhalt und in der Milz berichtet. Trotz Senkung der Borsäurekonzentration im Serum von 25 mg% auf 10 mg% durch die extrakorporale Hämodialyse konnte der allgemeine Schockzustand des Patienten nicht mehr behoben werden. Wegen der geringfügigen pathologisch-anatomischen Befunde wird der Gedanke ausgesprochen, daß der sogenannte Ekzemtod — wenigstens in einem Teil solcher Fälle — mit einer Borsäurevergiftung gleichzusetzen sein könnte. Vor der Verwendung der Borsäure in der Ekzemtherapie des Säuglings wird ausdrücklich gewarnt, und in Anlehnung an das angloamerikanisdie Schrifttum wird angeregt, auf ihren Gebrauch überhaupt zu verzichten.

Summary

A 7-month old infant with dermatitis varioliforme, treated with 3% boric-acid compresses, developed the full-blown picture of boric-acid intoxication. Despite relatively early recognition of the cause and treatment with the artificial kidney he died. Boric-acid concentrations in gall-bladder, jejunal contents and spleen are reported for the first time. Despite decrease in boric-acid concentration in serum from 25 mg.% to 10 mg.% achieved by extra-corporeal haemodialysis, the general state of the patient could not be altered. There were only minor abnormalities found at post-mortem. Boric-acid solution should not be used in the treatment of dermatitis in infants.

Resumen

Resorción transcutánea de ácido bórico con desenlace mortal en un lactante

La terapia del eczema infantil sigue basándose en Europa en muchas partes sobre el empleo de preparados de ácido bórico, que es recomendado sin advertencia en todos los tratados de pediatría de lengua alemana. Un lactante de siete meses, que había sido tratado durante varios días con compresas de ácido bórico de 3% por causa de un eczema varioliforme y que manifestaba todos los síntomas clínicos de una intoxicación de ácido bórico, no pudo ser salvado a pesar del reconocimiento del cuadro nosológico y del tratamiento con el riñón artificial. Se informa por vez primera acerca de la concentración de ácido bórico en la bilis, en el contenido del intestino delgado y en el bazo. A pesar del descenso de la concentración de ácido bórico en el suero de 25 mgrs.% a 10 mgrs.% por la hemodiálesis extracorporal ya no fué posible suprimir el estado de choque general del enfermo. Por causa de los exiguos hallazgos anatomo-patológicos se pronuncia la idea de que la llamada muerte por eczema pudiera equipararse con una intoxicación de ácido bórico, al menos en una parte de tales casos. Se advierte expresamente del empleo del ácido bórico en la terapia del eczema del lactante y se sugiere renunciar en general a su uso, con arreglo a la bibliografía angloamericana.

    >