Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(5): 183-188
DOI: 10.1055/s-0028-1113567
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Corticosteroidbehandlung der Liquorblockade bei Meningitis tuberculosa

The influence of corticosteroids on c.s.f. blockage in tuberculous meningitisJ. Schirmeister
  • Medizinischen Universitätsklinik Freiburg/Brsg. (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. L. Heilmeyer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Wirkung der kombinierten Behandlung der Meningitis tuberculosa mit Corticosteroiden und Tuberkulostatika auf eine Liquorblockade wird an 4 Fällen beschrieben. Es wurden als Anfangsdosis 200 mg Cortison i.m. oder 40—50 mg Dehydrocortison oral gegeben, als Dauereinstellung 100 mg Cortison oder 20 bis 30 mg/die Dehydrocortison. Die Patienten bekamen gleichzeitig Antibiotika, um die Aktivierung bisher inapparenter Infektionen zu verhindern, und erhielten außerdem Kaliumionen bei salzarmer Diät. Die Beseitigung der Blockade gelingt nur im Frühstadium der Erkrankung in dem Umfange, wie sie auf exsudative Vorgänge zurückzuführen ist, die bereits eingetretenen proliferativen Veränderungen der Hirnhäute bleiben unbeeinflußt. Es erscheint darum ratsam, mit der Therapie der tuberkulösen Meningitis mit Corticosteroiden möglichst frühzeitig zu beginnen. In 2 Fällen besserte sich durch die Behandlung der Liquorbefund; es kam aber zu einer Verschlechterung des neurologischen Befundes, die auf das Fortschreiten der Endarteriitis zurückgeführt wird. In einem 4. Fall wird diese Komplikation besonders hervorgehoben.

Summary

The effect on cerebro-spinal fluid blockage of the combined treatment of tuberculous meningitis with corticosteroids and anti-tuberculosis drugs is described on hand of 4 own cases. An initial dosage of 200 mg. of cortisone i.m. or 40—50 mg. of dihydrocortisone orally per day was followed by a maintenance dose of 100 mg. of cortisone or 20—30 mg. of dihydrocortisone daily. In addition, the patients received antibiotics and salt-poor diet with added potassium. It is pointed out that an effect on c.s.f. blockage can only be expected, if treatment is started in the early stages of the disease: exudative processes recede, but proliferative ones in the meninges remain unaffected. In 2 of the cases the c.s.f. findings responded favourable to the outlined treatment, while the neurological symptoms actually became more pronounced, the result probably of a progressive endarteritis. The latter complication was especially marked in the fourth case.

Resumen

El tratamiento con corticosteroides del bloqueo del líquido céfalorraquídeo en la meningitis tuberculosa

El efecto del tratamiento combinado de la meningitis tuberculosa con corticosteroides y tuberculostáticos, sobre un bloqueo comprobado del líquido céfalorraquídeo, es descrito a base de 4 casos. Se administraron como dosis inicial 200 mgrs. de cortisona por vía intramuscular o 40—50 mgrs. de dehidrocortisona por vía oral, adjustando la dosis continua en 100 mgrs. de cortisona o 20—30 mgrs. diarios de dehidrocortisona. Los enfermos recibieron al mismo tiempo antibióticos, con el fin de impedir la activación de infecciones hasta ahora inaparentes, además de iones de potasio con dieta pobre en sal. La eliminación del bloqueo so logra sólo en la fase precoz de la enfermedad en la extensión atribuible a procesos exudativos, mientras que las alteraciones proliferativas ya sobrevenidas de las meninges se sustraen a toda influencia. Por esta razón es aconsejable iniciar lo antes posible la terapia de la meningitis tuberculosa con corticosteroides. En 2 casos mejoró el hallazgo del líquido gracias al tratamiento; pero el hallazgo neurológico llegó a empeorar, lo cual es atribuído a la progresión de la endarteritis. En un 4° caso se subraya particularmente esta complicación.

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