Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(40): 1871-1876
DOI: 10.1055/s-0028-1113209
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Infusionstherapie und parenterale Ernährung bei chirurgischen Patienten

Postoperative intravenous infusions for the correction of acid-base, fluid and metabolic imbalanceF. W. Ahnefeld, R. Frey, M. Halmagyi, H. Kreuscher
  • Institut für Anästhesiologie der Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. R. Frey)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Infusionstherapie bei chirurgischen Patienten gliedert sich in die Basis- und die Substitutionstherapie. Ein ausreichender präoperativer Ausgleich des Wasser- und Elektrolythaushaltes vermag die Anzahl postoperativer Störungen erheblich zu vermindern. Neben der Auffüllung des Gefäßsystems mit Blut oder Blutderivaten gehört dazu die Normalisierung des intra- und extrazellulären Salz- und Wasserbestandes. Treten postoperative Störungen auf, so handelt es sich vorwiegend um eine hyper- oder hypotone Dehydratation. In der Mehrzahl der Fälle läßt sich eine Normalisierung mit fünf verschieden zusammengesetzten Lösungen erzielen. Diese Therapie kann jedoch nur dann einen Erfolg bringen, wenn gleichzeitig nicht nur das intravasale Volumen, sondern auch die Zusammensetzung des Blutes in adäquater Form normalisiert werden. Eine prä- oder postoperative parenterale Ernährung ist häufiger notwendig, als sie angewandt wird. Insbesondere eine Hypoproteinämie kann postoperativ zu zahlreichen Störungen führen, die sich auf den Kreislauf auswirken. Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett stehen heute in gut verträglichen, kalorisch ausreichenden Infusionslösungen zur Verfügung. An Hand von Beispielen und Dosierungsrichtlinien für die parenterale Ernährung wird gezeigt, daß die Verkürzung der katabolen Phase postoperative Zwischenfälle verhindert. Die Behandlung von Wasser-, Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen ist unter den heutigen Voraussetzungen auch in kleineren Krankenhäusern möglich.

Summary

The postoperative administration of intravenous fluids has two purposes: the maintenance of water and electrolyte balance, and administration of nutrients. Preoperative correction of any water or electrolyte imbalance significantly reduces the incidence of postoperative disturbances. Required is not only the establishment of normal blood volume by blood or blood substitutes, but also of intra- and extracellular salt and water concentrations. Postoperative disturbances usually consist of hyper- or hypotonie dehydrations. In the majority of cases, normal balance may be obtained by the administration of one of five standard solutions of different composition. But it is important not only to restore intravascular volume but also the composition of blood to normal. Pre- or postoperative parenteral administration of nutrients is often essential. In particular, hypoproteinaemia may give rise to many postoperative abnormalities which have an indirect effect on the circulation. A large number of suitable solutions containing carbohydrate, protein and fat of high caloric content are now available for intravenous administration. Examples and suggested dosages for intravenous feeding are given and it is illustrated how they prevent postoperative complications by shortening the phase of metabolic breakdown.

Resumen

Terapia de infusión y alimentación parenteral de enfermos quirúrgicos

La terapia de infusión de enfermos quirúrgicos se subdivide en la terapia básica y la de substitución. Una compensación preoperatoria suficiente del metabolismo hídrico y electrolítico puede disminuir considerablemente el número de trastornos postoperatorios. Además de la repleción del sistema vascular con sangre o derivados sanguíneos cabe aquí la normalización del nivel salino y del hídrico intracelulares y extracelulares. Si se presentan trastornos postoperatorios, se trata preponderantemente de una deshidratación hipertónica o hipotónica. En la mayoría de los casos se puede lograr una normalización con cinco soluciones de composición diferente. Pero esta terapia puede dar resultado solamente, si se normalizan simultáneamente en forma adecuada no sólo el volumen intravasal, sino también la composición de la sangre. Una alimentación parenteral preoperatoria o postoperatoria es necesaria con más frecuencia de lo que, se aplica. Especialmente una hipoproteinemia puede conducir a numerosos trastornos postoperatorios, que influyen en la circulación. Disponemos hoy día de hidratos de carbono, albúmina y grasa en soluciones de infusión bien toleradas y de calorías suficientes. A base de ejemplos y de orientaciones de dosificación para la alimentación parenteral se muestra, que la abreviación de la fase catabólica evita incidentes postoperatorios. El tratamiento de trastornos hídricos, electrolíticos y metabólicos es posible también en hospitales más pequeños en las condiciones actuales.

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