Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(29): 1426-1430
DOI: 10.1055/s-0028-1112246
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Gibt es eine medikamentöse Geburtsbeschleunigung?*

The possible effect of drugs in accelerating labourH. Vorherr
  • Universitäts-Frauenklinik Frankfurt/M. (Direktor: Prof. Dr. O. Käser)
* Die Untersuchungen wurden in der Universitäts-Frauenklinik Mainz unter der kommissarischen Leitung von Prof. V. Friedberg durchgeführt. Wir danken Prof. Kuschinsky, dem Direktor des pharmakologischen Instituts der Universität Mainz, für die wertvollen Hinweise.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

An 460 Kreißenden wurden folgende Präparate im Vergleich zu physiologischer Kochsalzlösung und zu einer höheren Dosis Oxytocin (Syntocinon®) im doppelten Blindversuch auf ihre geburtsbeschleunigende und analgetische Wirksamkeit getestet: Dolantin® (Pethidin), Efosin® (Diphenylpiperidino-propanhydrochlorid + 2,2-Diphenyl-4-piperidinoacetamid-hydrochlorid), Erantin® (Dextropropoxyphen), Monzal® (1 - [3',4'-Dimethoxyphenyl] -1 -dimethylamino-4-phenyl-butan) und Lyspafen® compositum (Pentapiperid + Noramidopyrinium-methansulfonsäure). Die gewonnenen Ergebnisse zeigten, daß die in der Geburtshilfe üblichen Spasmolytika, verglichen mit Injektionen von physiologischer Kochsalzlösung, keinen signifikanten geburtsverkürzenden Effekt besitzen. Eine gewisse Geburtserleichterung erbrachte die analgetische Wirkung des Dolantin. Eine Geburtsverkürzung wurde lediglich mit Oxytocin (pro dosi 6 IE intramuskulär) erzielt. Im Gegensatz zu den anderen Testsubstanzen gab nur nach der Injektion von Dolantin ein größerer Prozentsatz von Frauen (Erstgebärende 76%, Mehrgebärende 62%) eine Schmerzerleichterung unter der Geburt an. Sowohl bei den Kreißenden als auch bei den Neugeborenen konnten keine Unterschiede hinsichtlich der Nebenwirkungen der getesteten Substanzen gefunden werden.

Summary

The possible labour-accelerating and analgesic effects of the following drugs were tested in a double-blind test and compared with the effects of physiological saline and high doses of oxytocin in 460 women in labour: Dolantin (pethidine), Efosin (diphenylpiperidino-propanhydrochloride + 2.2-diphenyl-4-piperidino-acetamide hydrochlorid), Erantin (dextropropoxyphene), Monzal (1-[3',4'-dimethoxyphenyl]-1-dimethylamino-4-phenyl-butane) and Lyspafen® compositum (pentapiperide + noramidopyriniummethane sulphonic acid). None of the spasmolytic drugs had a labour-accelerating effect which was significantly superior to that of injected physiological saline. The analgesic effect of pethidine was, however, helpful. A significant acceleration of labour was only achieved with oxytocin (6 international units intramuscularly per dose). A significant analgesic effect during labour was reported only after pethidine (76% of primiparae and 62% of multiparae reported relief). No difference between the named drugs was reported under the test conditions with respect to side-effects.

Resumen

¿Hay una aceleración medicamentosa del parto?

En 460 parturientas se probaron los preparados siguientes, en prueba en blanco doble, en comparación con la solución fisiológica del cloruro sódico y con una dosis más alta de Oxitocina (Syntocinon®), en cuanto a su eficacia aceleradora del parto y analgética: Dolantin® (Petidina), Efosin® (difenilpiperidino-propano-hidrocloruro + 2,2 - difenil - 4 - piperidinoacetamida - hidrocloruro), Erantin® (dextropropoxifeno), Monzal® (1-[3',4'-dimetoxifenil]-1-dimetilamino-4-fenil-butano) y Lyspafen® compositum (pentapiperida + noramidopirinio-metano-ácido sulfónico). Los resultados obtenidos mostraron, que los espasmolíticos usuales en la obstetricia, comparados con inyecciones de solución fisiológica de cloruro sódico, no poseen ningún efecto significativo abreviador del parto. A cierto alivio del parto dió lugar el efecto analgético de Dolantin. Una abreviación del parto fué lograda únicamente con Oxitocina (por cada dosis 6 Ul. intramusculares). En contraste con las otras sustancias de test, sólo después de la inyección de Dolantin un mayor porcentaje de mujeres (primíparas 76% pluríparas 62%) manifestó un alivio de dolores durante el parto. Tanto en las parturientas como en los recién nacidos no se pudieron hallar diferencias respecto de los efectos secundarios de las substancias probadas.

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