Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(30): 1492-1496
DOI: 10.1055/s-0028-1112093
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Häufigkeit, zum Verlauf und zur Therapie der Carditis rheumatica bei Kindern

Prevalence, course and treatment of rheumatic carditis in childhoodR. Gädeke, H. Reinwein, Chr. Zimmer
  • Univ.-Kinderklinik Freiburg i.Br. (Direktor: Prof. Dr. W. Keller)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 1945—1958 wurden in der Universitäts-Kinderklinik Freiburg/Brsg. 144 jugendliche Patienten mit einer dem rheumatischen Fieber zuzuordnenden Erkrankung stationär behandelt. In 60% bestand eine Carditis. Anomale Herzbefunde ließen sich bei insgesamt 76% der Patienten nachweisen. Die Zahl der Rheuma-Rezidive — 11 Fälle — lag relativ niedrig, bevorzugte jedoch eindeutig Patienten mit Carditis rheumatica. Angaben über vorausgegangene rezidivierende Infekte der oberen Luftwege fanden sich — bei Ausschluß von Tonsillitiden — in 13%. Eine Tonsillektomie erwies sich bei 43% der Fälle als erforderlich. Die Notwendigkeit einer individuellen Handhabung der Penicillin-Prophylaxe wird hervorgehoben. Eine eindeutige Uberlegenheit der antirheumatischen Wirkung der Corticoide über die der Salizylate ließ sich nicht nachweisen. Infolge, ihres schnelleren Wirkungseintrittes ist die Verwendung der Glucocorticoide in akut bedrohlichen Fällen einer Carditis rheumatica vorteilhafter. Bei erforderlicher Digitalisierung wurden schnell wirkende und relativ gering kumulierende Präparate, wie Lanatosid C und Digoxin, bevorzugt. Die günstige Wirkung des Scillaren bei Mitralstenosen wird erwähnt.

Summary

Between 1945 and 1958 a total of 144 children were admitted to the University Children's Hospital in Freiburg with the diagnosis of rheumatic fever. In 60% of these rheumatic carditis was present. Abnormal findings referrable to the heart were found in 76% of the total group. The number of recurrences of rheumatic fever (11 cases) was relatively small, but affected predominantly patients with rheumatic carditis. A history of recurring infections of the upper respiratory tract preceding the onset of rheumatic fever (excluding tonsillitis) was obtained in 13% of cases. Tonsillectomy was necessary in almost half of the cases. The need for prophylactic penicillin is stressed, but the dosage scheme has to be individualized. — There was no evidence that corticoids were superior to salicylates in their antirheumatic activity. However, because they are more immediately active, glucocorticoids are preferred for cases of severe acute carditis. If digitalization became necessary lanatosid C and digoxin were the preferred preparations. In cases with mitral stenosis scillaren had particularly good effects.

Resumen

Frecuencia, transcurso y terapia de la carditis reumática de los niños

De 1945 a 1958 fueron tratados de un modo estacionario en la Clínica de Pediatría de la Universidad de Friburgo (Brisgovia) 144 enfermos juveniles con una afección clasificable entre la fiebre reumática. En 60% de los casos existía una carditis. Hallazgos cardíacos anormales podían ser comprobados en 76% de los enfermos. El número de recidivas de reuma (11 casos) era relativamente bajo, prefiriendo de un modo inequívoco a enfermos con carditis reumática. Indicaciones sobre infecciones recidivantes precedentes de las vías respiratorias superiores, excluidas las amigdalitis, se encontraron en 13%. Una tonsilectomía resultó necesaria en 43% de los casos.— Se destaca la necesidad de un manejo individual de la profilaxis con penicilina.— No se pudo demostrar una superioridad inequívoca del efecto antirreumático de los corticoides sobre el de los salicilatos. La aplicación de los glucocorticoides es más ventajosa en casos de amenaza aguda de una carditis reumática, a consecuencia de su efecto más rápido.— En casos de una digitalización necesaria fueron preferidos preparados de acción rápida y de acumulación relativamente escasa tales como Lanatosid C y Digoxin. Se menciona el efecto favorable del Scillaren en estenosis mitrales.

    >