Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(16): 809-811
DOI: 10.1055/s-0028-1111833
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ergebnisse der Zystektomie beim Harnblasenkrebs1

Results of cystectomy for bladder cancerK. H. Gasteyer, E. März
  • Chirurgischen Universitätsklinik Frankfurt a. M. (Direktor: Prof. Dr. R. Geißendörfer)
1 Herrn Prof. Dr. R. Geißendörfer zum 60. Geburtstag gewidmet.
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wird über 178 Harnblasenkarzinome berichtet, die im Laufe von 10 Jahren zur stationären Aufnahme kamen. Von diesen konnten 51 Patienten (28,6%) der Zystektomie zugeführt werden. Die primäre Mortalität betrug 15,7%, die Fünfjahresheilungen lagen bei 23%. Eine Verbesserung der Ergebnisse kann durch sorgfältige Auswahl der Patienten erreicht werden. Es sollten nur noch solche Fälle zur Zystektomie kommen, bei denen der infiltrative Prozeß die Muskularis noch nicht überschritten hat. Außerdem ist eine regelmäßige Überwachung der operierten Patienten zur Vermeidung oder zur Behandlung von Nierenfunktionsstörungen erforderlich. Bei Betrachtung dieser Punkte dürfte eine Verbesserung der Ergebnisse bei der Zystektomie möglich sein.

Summary

Of 178 cases of bladder carcinoma admitted to the University Surgical Clinic, Frankfurt between 1950 and 1960, 51 (58.6%) had a cystectomy. The operative mortality was 8 (15.7%), the five-year survival rate was 23% (9 survivals out of the 43). It is felt that results of cystectomy can be improved by careful selection of suitable patients. It should be performed only in such cases in which the neoplasm has not penetrated beyond the muscularis. Careful follow-up of the operated patients is essential to prevent or treat renal functional disorders.

Resumen

Resultados de la cistectomía en el cáncer de la vejiga urinaria

Se informa de 178 carcinomas de la vejiga urinaria, que fueron tratados en el curso de 10 años de un modo estacionario. 51 enfermos (= 28,6%) pudieron ser sometidos a la cistectomia. La mortalidad primaria importaba 15,7%, las curaciones después de cinco años cerca de 23%. Un mejoramiento de los resultados puede conseguirse por selección cuidadosa de los enfermos. Se deberían someter a la cistectomía sólo aquellos casos, en los cuales el proceso infiltrativo no ha sobrepasado todavía la capa muscular. Además es necesario vigilar con regularidad a los enfermos operados, para evitar o para tratar trastornos de la función renal. Si se atiende a estos puntos, será posible mejorar los resultados de la cistectomía.

    >