Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(14): 692-694
DOI: 10.1055/s-0028-1111813
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zum Krankheitsbild der Sporotrichose

The clinical picture of sporotrichosisG. Schabinski, H. Oehring, H. P. Brandt
  • Hygiene-Institut (Direktor: Prof. Dr. H. Urbach) und der Augenklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Hollwich) der Friedrich-Schiller-Universität Jena
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Sporotrichose stellt eine chronisch verlaufende, granulomatöse Pilzerkrankung dar, deren Erreger Sporotrichum schenckii ist. Befallen werden Haut und Subkutis sowie die inneren Organe. Diese Krankheit wird in Deutschland noch wenig diagnostiziert. Ausschlaggebend für die Erkennung der Sporotrichose sind die mykologischen Untersuchungen. Es wird über zwei Krankheitsfälle berichtet, bei denen sich aus dem Untersuchungsmaterial Sporotrichum schenckii isolieren ließ. Der erste betraf einen 58jährigen Mann, der mit einer subakuten Entzündung des rechten Kniegelenkes erkrankte. Der Kliniker vermutete zunächst eine Tuberkulose. Die bakteriologischen Untersuchungen gaben jedoch keinen Hinweis auf eine spezifische Erkrankung. Als einziger Erreger wurde Sporotrichum schenckii isoliert. Die Agglutinationsreaktion mit dem Patientenserum und der Hauttest fielen positiv aus. Durch Ruhigstellung der Extremität und Allgemeintherapie heilte der Prozeß aus. Im zweiten Fall handelte es sich um ein zweijähriges Kind, welches an einer schweren Iritis erkrankt war. Da gleichzeitig Hinweise für ein tuberkulöses Geschehen vorlagen, wurde in der Annahme einer spezifischen Augenerkrankung eine Allgemeintherapie mit einem Tuberkulostatikum durchgeführt. Zusätzlich wurde Cortison lokal angewandt. Trotzdem gelang es nicht, den Prozeß zum Stillstand zu bringen, so daß man sich zur Enukleation des Auges entschließen mußte. Aus dem Organ konnte Sporotrichum schenckii gezüchtet werden. Andere unspezifische und spezifische Erreger ließen sich weder mikroskopisch noch kulturell oder tierexperimentell nachweisen. Die serologischen Untersuchungen werden diskutiert.

Summary

Sporotrichosis, caused by Sporotrichum schenckii, is a chronic granulomatous fungal disease which affects skin and subcutaneous tissue, as well as internal organs. It is rare in Germany, but two personal cases—proved by isolation of the organism—are described. One was a 58-year old man with a subacute inflammation of the right knee-joint. Tuberculosis was suspected, but bacteriological tests identified only Sporotrichum schenckii. Agglutination reaction with patient-serum and a skin test were positive. Immobilization of the leg and supportive treatment brought about a cure. The other case was of a child of two years wo contracted severe iritis. As here, too, tuberculosis was suspected, anti-tuberculosis drugs were given and cortisone applied locally, but without success. Enucleation of the eye became necessary and Sporotrichum was isolated from the specimen, while tests for other organisms were negative. The serological examinations are described in detail.

Resumen

Acerca del cuadro patológico de la esporotricosis

La esporotricosis representa una micosis granulomatosa de transcurso crónico, cuyo agente patógeno es el «sporotrichum schenckii». Son afectados la piel y el subcutis así como los órganos internos. Esta enfermedad es todavía poco diagnosticada en Alemania. Las exploraciones micológicas son decisivas para el reconocimiento de la esporotricosis. Se informa de dos casos, en los cuales fué posible aislar el «sporotrichum schenckii» del material explorado. El primero atañía a un hombre de 58 años, que enfermó de una inflamación subaguda de la articulación de la rodilla derecha. El clínico sospechaba primero una tuberculosis. Sin embargo, las exploraciones bacteriológicas no facilitaron ninguna indicación para una afección específica. Como único agente patógeno fué aislado el «sporotrichum schenckii». La reacción de aglutinación con el suero del enfermo y la prueba cutánea resultaron positivas. Por inmovilización de la extremidad y terapia general se curó el proceso. En el segundo caso se trataba de un niño de dos años, que había enfermado de una iritis grave. Como quiera que al mismo tiempo existían indicios de un proceso tuberculoso, y suponiendo una afección oftálmica específica, se realizó una terapia general con un tuberculostático. De un modo adicional se aplicó cortisona localmente. A pesar de ello no se logró parar el proceso, de modo que fué preciso decidirse a la enucleación del ojo. Se pudo cultivar el «sporotrichum schenckii» procedente del órgano. No fué posible comprobar otros agentes inespecíficos ni específicos ni con microscopio ni por cultivo ni en experimento animal. Se discuten las exploraciones serológicas.

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