Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(12): 581-589
DOI: 10.1055/s-0028-1111797
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Konstitution, Krankheit und Altern

Die klinische Bedeutung ihrer WechselbeziehungenThe relationship between constitution, disease and ageingR. Schubert
  • Medizinischen Universitäts-Klinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. Bennhold)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wurden die Beziehungen zwischen bestimmten Krankheiten bzw. Krankheitsgruppen und den Konstitutionstypen nach Kretschmer untersucht. Bei großen Gruppen wurden die Ergebnisse nach Geschlechtern aufgegliedert. Nach dem Lebensalter gegliedert, wurde der Zeitpunkt des Erstbefalls und der Verschlechterung erfaßt. Es wurden Patienten mit vegetativ ausgelösten Symptomen, so mit Hypotonie, essentieller Hypertonie und sogenannter vegetativer Dystonie, das heißt vegetativen Erscheinungen bei weitgehend normalem Blutdruck, untersucht. Ferner wurden Patienten mit Gastritis, Ulcus ventriculi et duodeni, chronischer Obstipation und Asthma bronchiale untersucht. Als Ergebnis findet man: Keinem Konstitutionstyp bleibt die Spastik im Laufe des Lebens erspart. Aber Ort, Art und Zeitpunkt der Manifestation sind verschieden. Ebenso kommt es zu sexualdifferenten Merkmalen. Beim Leptosomen tritt im jugendlichen Alter die Gastritis und das Ulkus auf; der Athletiker bekommt sein Asthma in mittleren Lebensjahren; der Pykniker hat seine essentielle Hypertonie am spätesten. Bestimmte Morbiditätsmaxima können als konstitutionsspezifisch angesprochen werden. Die Konstitution ändert sich beim Altern nicht; zum Beispiel wird der jugendliche leptosome Diabetiker später nicht etwa Pykniker, sondern man findet den jugendlichen Insulinmangeldiabetes mit vorwiegend leptosomen Zügen und auf der anderen Seite den primären Altersdiabetes im Sinne des Gegenregulationsdiabetes im fortgeschrittenen Alter mit pyknischer Prävalenz. Die Therapie kann in vielen Fällen von der Konstitution abgeleitet werden. Beim leptosomen Träger eines Ulcus duodeni findet man eine spastische Gesamtpersönlichkeit im Vergleich zum Kranken mit primärem Altersulkus am Magen ohne vorwiegend leptosome Konstitutionszugehörigkeit. Auch bei der Multiplen Sklerose lassen sich konstitutionsspezifische Abhängigkeiten erkennen (Hirschmann und Schroth).

Summary

The relationship between certain diseases or groups of diseases and constitutional types (after Kretschmer) was investigated, as far as the number of patients allowed, according to sex. In addition, the time of first symptoms and of deterioration was related to age. The following conditions were included: hypotension, hypertension, so-called autonomic dystonia (with normal blood-pressure) gastritis, peptic ulcer, chronic constipation, and bronchial asthma. No single constitutional type was prominent in these diseases and there was no sex differential with respect to first onset of symptoms. But site, kind and time of manifestation differed with age. The leptosome tended to develop gastritis and peptic ulceration during adolescence, the athlete developed asthma in middle age, the pycnic essential hypertension at a later age than other types. Certain peaks in morbidity rate were found to be related to constitutional type. There was no change of type with age: the adolescent leptosome with diabetes did not become a pycnic later. Rather, the adolescent diabetic (due to insulin deficiency) was predominantly leptosomal, while the diabetes of old age most often occurred in the pycnic. Clinical management and treatment should be adjusted to meet the constitutional type.

Resumen

Constitución, enfermedad y envejecimiento

Se estudiaron las relaciones entre determinadas enfermedades o grupos de enfermedades y los tipos constitucionales según Kretschmer. En grupos grandes se subdividieron los resultados según los sexos. Se consideraron las épocas de la primera afección y del empeoramiento con clasificación según la edad de vida. Se estudiaron enfermos con síntomas de origen vegetativo, v. gr. con hipotonía, hipotonía esencial y la denominada distonía vegetativa, es decir manifestaciones vegetativas con presión sanguínea ampliamente normal. Además se estudiaron enfermos con gastritis, úlcera del estómago y del duodeno, estreñimiento crónico y asma bronquial. Se halla el resultado siguiente: Ningún tipo constitucional queda libre de síntomas espásticos en el curso de la vida. Pero el lugar, la índole y la época de la manifestación varían. Asimismo sobrevienen características de diferencia sexual. En el leptosómico se presentan en edad juvenil la gastritis y la úlcera; al atlético le afecta su asma en años de vida medios; el pícnico tiene su hipertonía esencial lo más tarde. Determinados máximos de morbilidad pueden considerarse como específicos de la constitución. La constitución no cambia al envejecer; el diabético leptosómico juvenil, por ej., no se convierte acaso más tarde en pícnico, sino que se encuentra la diabetes juvenil por carencia de insulina con rasgos predominantemente leptosómicos y, por otra parte, la diabetes senil primaria en el sentido de la diabetes de contrarregulación en edad avanzada, con prevalencia pícnica. La terapia puede derivarse en muchos casos de la constitución. En el portador leptosómico de una úlcera duodenal se halla una personalidad total espástica en comparación con el enfermo con úlcera senil primaria del estómago, sin dependencia preponderante de la constitución leptosómica. También en la esclerosis múltiple se puede reconocer una sujeción específica a la constitución (Hirschmann y Schroth).

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