Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(4): 149-152
DOI: 10.1055/s-0028-1111309
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die zytomegale Virusmyokarditis

Cytomegalic viral myocarditisG. Seifert
  • Pathologischen Institut der Universität Münster/Westf. (Direktor: Prof. Dr. W. Giese)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Myokardveränderungen sind bei der Zytomegalie (Speicheldrüsenviruskrankheit, zytomegale Einschlußkörper-Krankheit) bisher nur bei den generalisierten Formen, vorwiegend des frühen Säuglingsalters, beobachtet worden. Die zytomegale Virus-Myokarditis ist eine Begleitmyokarditis im Rahmen einer allgemeinen Virämie und beruht auf einem direkten Virusbefall der Herzmuskulatur. Pathohistologisch sind die Herzmuskelveränderungen durch einkernige Riesenzellen mit Kern- und Zytoplasma-Einschlußkörpern, herdförmig angeordnete Myolysen und spärliche lymphozytäre Infiltrate im Randgebiet der Faserauflösungen gekennzeichnet. Bei einem drei Monate alten Säugling mit generalisierter Zytomegalie konnten elektronenoptisch im Herzmuskel und in den Lungen innerhalb der Riesenzellen Zytomegalie-Viruspartikel nachgewiesen werden. Das Zytomegalie-Virus gehört in die Gruppe der mittelgroßen, membranbegrenzten Viren („membrane-bounded particles”) mit polyedrischer Konfiguration, einem Durchmesser von 100 mμ und einem DNS-Nucleoid. Das Viroplasma hat eine charakteristische Innenstruktur mit einem Proteinmantel (Kapsid), welcher aus symmetrisch angeordneten penta- und hexagonalen Untereinheiten — den Kapsomeren — aufgebaut und beiderseits durch einen helleren Spalt von Nucleoid und der Außenmembran abgegrenzt wird. Die erste Bildung neuer infektiöser Viren erfolgt im Zellkern, die weitere Reproduktion von Virusaggregaten auch im Zytoplasma. Differentialdiagnostisch läßt sich die zytomegale Virus-Myokarditis von anderen Virusinfektionen des Herzmuskels vor allem durch die typischen Riesenzellen mit Einschlußkörperbildung abgrenzen.

Summary

Myocardial changes associated with cytomegalic inclusion disease have previously been observed only in the generalized form, predominantly in young infants. Cytomegalic viral myocarditis occurs in the course of a general viraemia and is due to direct viral invasion of myocardium. The histological picture is of mononuclear giant cells with inclusion bodies in the nuclei and cytoplasm, focal myocardial degeneration and lymphocytic infiltration at the margins of myocardial fibre disintegration. — In a three-month old infant with generalized cytomegalic inclusion disease electron-microscopy revealed the cytomegalic virus particles to be within the giant cells in heart muscle and lungs. (The cytomegalic virus belongs to a group of medium large membrane-bounded particles; it has a diameter of 100 mμ and a DNA nucleoid.) The viral plasma has a characteristic internal structure with a protein coating consisting of symmetrically positioned penta and hexagonal subdivisions (capsomeres) demarkated on both sides from nucleoid and the outer membrane. Formation of new infectious viruses occurs first within the cell nucleus, further reproduction from virus aggregates also taking place in cytoplasm. The cytomegalic viral myocarditis can be distinguished from other types of viral infections of myocardium especially by the typical giant cells with inclusion bodies.

Resumen

La miocarditis de virus citomégala

Alteraciones del miocardio se han observado en la citomegalia (enfermedad de virus de las glándulas salivares, enfermedad citomégala de corpúsculos incluidos) hasta ahora sólo en las formas generalizadas, preferentemente en la lactancia temprana. La miocarditis de virus citomégala es una miocarditis concomitante en el marco de una viremia general y descansa sobre una afección de virus directa de la musculatura del corazón. Pato-histológicamente están caracterizadas las alteraciones del miocardio por células gigantes mononucleares con corpúsculos incluidos nucleares y citoplasmáticos, miolisis dispuestas en forma de foco y escasas infiltraciones linfocitarias en la región marginal de las disoluciones fibrosas. En un lactante de tres meses con citomegalia generalizada se pudieron comprobar por óptica electrónica en el miocardio y en los pulmones partículas de virus citomégalas, dentro de las células gigantes. El virus de citomegalia pertenece al grupo de los virus semigrandes, delimitados por una membrana (“membrane-bounded particles”) con configuración poliédrica, un diámetro de 100 mμ y un DNS-nucleoide. El viroplasma tiene una estructura interior característica con un abrigo de proteína (cápsido), que está construido por subunidades pentagonales y hexagonales de disposición simétrica — los capsómeros — y que está delimitado por ambos lados por una fisura más clara de nucleoide y la membrana exterior. La primera formación de nuevos virus infecciosos tiene lugar en el núcleo celular, la reproducción ulterior de agregados de virus también en el citoplasma. Diferencialdiagnósticamente se puede delimitar la miocarditis de virus citomégala de otras infecciones de virus del miocardio, ante todo, por las células gigantes típicas con formación de corpúsculos incluidos.

    >