Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(26): 1241-1247
DOI: 10.1055/s-0028-1111278
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Grenzen und Gefahren der Corticosteroidbehandlung in der Dermatologie

Limitations and dangers of corticosteroids in the treatment of skin diseasesA. Greither, G. Goerz
  • Hautklinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. Dr. A. Greither)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Indikation zur Verabreichung von Corticosteroiden muß streng gestellt werden, weil bei verschiedenen Dermatosen damit eine Dauerbehandlung gegeben ist oder sich nach Absetzen schwerere Schübe einstellen als die voraufgegangenen. Absolute Indikation, weil lebenserhaltend, ist die Steroidgabe bei folgenden Dermatosen: Pemphigus vulgaris (mit seinen Unterformen), gewissen Erythrodermien, den Retikulosen, Granulomatosen, Leukämien. Gefahrlos ist die Anwendung bei akuten Zuständen, die zu keiner Dauerverabreichung führen, vor allem bei schweren allergischen Zuständen, besonders in Form des Quinckeschen Ödems oder des Glottisödems und schwerer Arzneimittel-Exantheme. Kontraindiziert sind die Corticosteroide zum Beispiel bei der progressiven Sklerodermie oder bei der Psoriasis, soweit sie nicht erythrodermatisch ist. Beim endogenen Ekzem besteht die Gefahr, daß eine einmal begonnene Steroidbehandlung nur schwer wieder abgebrochen werden kann. Bei der Psoriasis hat auch die Lokalbehandlung unter Okklusivbedingungen enttäuscht, da sie unbequem ist und zu keiner völligen Abheilung führt. Stoßweise können Corticosteroide verabreicht werden, zum Beispiel beim Lichen ruber, bei der zirkumskripten Sklerodermie und bei der Parapsoriasis. Die intrafokale Injektion kann geübt werden bei Alopecia areata, Granuloma anulare, Cheilitis granulomatosa, kleinknotiger Sarkoidose, Keloiden, Induratio penis plastica; bei den letztgenannten Zuständen hat die Behandlung allerdings enttäuscht, zumal schon nach einmaliger Einspritzung dauernde Atrophien entstehen können. Zu den bekannten Nebenwirkungen der Corticosteroide (Katabolismus, Steroiddiabetes, Mineralstoffwechselstörungen, erhöhte Infektbereitschaft, psychische Veränderungen, Stammfettsucht, Atrophie) gesellen sich solche an der Haut: der mögliche Gestaltwandel einer lange mit Corticosteroiden behandelten Dermatose, ferner die Cutis linearis punctata colli, die Striae, die Steroid-Akne, die Hautatrophie.

Summary

The use of corticosteroids in skin diseases must be severely circumscribed because once started they may have to be continued: if discontinued, severe exacerbations may occur which can be worse than the condition before treatment. An absolute indication for the use of steroids is present in the following: pemphigus vulgaris, certain erythrodermias, the reticuloses, granulomatoses and leukaemias. — The use of corticosteroids is without danger in acute conditions, especially severe allergic skin lesions (Quincke's oedema or glottis oedema; severe drug rashes). Corticosteroids are contra-indicated, for example, in progressive scleroderma or psoriasis as far as these are not associated with erythrodermia. In psoriasis even local treatment has not been successful because it is inconvenient to the patient and does not lead to complete cure. — Corticosteroids have been successfully used, given at intervals, in the treatment of lichen ruber, circumscribed scleroderma and parapsoriasis. Intrafocal injections have been useful in alopecia areata, granuloma annulare, cheilitis granulomatosa, nodular sarcoidosis, keloids and induratio penis plastica. In the latter diseases, however, results have been disappointing, especially as permanent atrophies may develop even after a single injection. — Certain side-effects of corticosteroids as they affect the skin are discussed, namely changes in the character of the dermatitis, cutis linearis punctata colli, striae, steroid acne and cutaneous atrophy.

Resumen

Límites y peligros del tratamiento de corticoesteroides en la dermatología

Hay que establecer estrictamente la indicacion para la administración de corticoesteroides, porque en diversas dermatosis se practica con ello un tratamiento permanente o se presentan después de la suspensión brotes más graves que los precedentes. Indicación absoluta, por ser conservadora de la vida, es la administración de esteroides en las dermatosis siguientes: “pemphigus vulgaris” (con sus subformas), ciertas eritrodermias, las reticulosis, granulomatosis, leucemias. No ofrece peligro la aplicación en estados agudos, que no conduzcan a una administración permanente, ante todo en estados alérgicos graves, especialmente en la forma del edema de Quincke o del edema de la glotis y de exantemas medicamentosos graves. Los corticoesteroides están contraindicados por ej en la esclerodermia progresiva o en la psoriasis, mientras no sea eritrodermática. En el eczema endógeno existe el peligro de que un tratamiento de esteroides una vez comenzado no puede volver a suspenderse sino con dificultad. En la psoriasis ha desilusionado también el tratamiento local en condiciones oclusivas, ya que es incómodo y no conduce a una curación completa. Con dosis de golpe pueden administrarse corticoesteroides por ej en el “lichen ruber”, en la esclerodermia circunscrita y en la parapsoriasis. La inyección intrafocal puede practicarse en la “alopecia areata”, granuloma anular, “cheilitis granulomatosa”, sarcoidosis de nodulos pequeños, queloides, “induratio penis plastica”; no obstante, en los estados últimamente mencionados ha desilusionado el tratamiento, por más que ya después de una inyección única pueden originarse atrofias permanentes. A los conocidos efectos secundarios de los corticoesteroides (catabolismo, diabetes esteroide, trastornos del metabolismo mineral, aumento de la predisposición a la infección, alteraciones psíquicas, adiposidad, atrofia) se agregan otros en la piel: el posible cambio de configuración de una dermatosis tratada largo tiempo con corticoesteroides, además de la “cutis linearis punctata colli”, las estrías, el acné esteroide, la atrofia cutánea.

    >