Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(52): 2520-2525
DOI: 10.1055/s-0028-1110974
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Säure-Basen-Haushalt bei Nierenerkrankungen*

Acid-base metabolism in renal diseaseW. Kaufmann, R. Ilg
  • Medizinische Universitätsklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. E. Bock)
* Professor Dr. H. E. Bock zum 65. Geburtstag.
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Publication Date:
28 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An 119 Patienten mit chronischer Pyelonephritis, chronischer Glomerulonephritis, akutem Nierenversagen und nephrotischem Syndrom wurden die Beziehungen zwischen Nierenfunktion und Säure-Basen-Haushalt untersucht. Die Komponenten des Säure-Basen-Gleichgewichtes, pH, Standardbicarbonat und Kohlendioxiddruck, wurden in Beziehung gesetzt zum Grad der Azotämie, gemessen an den Kreatininwerten im Serum. Dabei fand sich in den meisten Fällen eine mit dem Grad der Einschränkung der Nierenleistung zunehmende metabolische Acidose. Patienten mit chronischer Pyelonephritis wiesen bei Retentionswerten oberhalb von 7 mg/100 ml Kreatinin statistisch gesichert schwerere metabolische Acidosen auf als Patienten mit chronischer Glomerulonephritis. Die Säure-Basen-Verhältnisse beim akuten Nierenversagen entsprachen eher denen der chronischen Glomerulonephritis. In einigen Fällen lagen bei schweren Azotämien normale oder alkalotische Säure-Basen-Verhältnisse vor; umgekehrt fanden sich bei nur mäßiger Retention vereinzelt schwere metabolische Acidosen. In diesen Extremfällen war der Elektrolythaushalt charakteristisch verändert.

Summary

The relationship between renal function (serum-creatinine level and acid-base equilibrium (pH, standard bicarbonate and Pco2) was investigated in 119 patients with chronic pyelonephritis, chronic glomerulonephritis, acute renal failure or nephrotic syndrome. In most instances the degree of metabolic acidosis is increased with the degree of renal-functional reduction. Patients with chronic pyelonephritis whose serum creatinine was above 7 mg./100 ml. had a significantly higher metabolic acidosis than patients with chronic glomerulonephritis. Blood-gases in acute renal failure more closely resembles those of chronic glomerulonephritis. In some cases there was normal or alkalotic state in severe azotaemia. Obversely, severe metabolic acidosis occurred in some instances of only moderately increased serum-creatinine levels. In these extreme instances electrolytes showed characteristic changes.

Resumen

Metabolismo ácido-básico en las afecciones renales

En 119 pacientes con pielonefritis crónica, glomerulonefritis crónica, fracaso renal agudo y síndrome nefrótico se exploraron las relaciones entre la función renal y el metabolismo ácido-básico. Los componentes del equilibrio, ácido-básico, pH, bicarbonato standard y presión del dióxido de carbono se relacionaron con el grado de azoemia, medido en los valores de creatinina en el suero, encontrándose, en la mayoría de los casos, una acidosis metabólica que aumenta con el grado de reducción de la función renal. Los pacientes con pielonefritis crónica con valores de retención superiores a 7 mg/100 ml de creatinina mostraron acidosis metabólicas, estadísticamente aseguradas, más graves que las los pacientes con glomerulonefritis crónica. Las relaciones ácido-básicas en el fracaso renal agudo corresponden más bien a las de la glomerulonefritis crónica. En algunos casos de azoemia grave existían relaciones ácido-básicas normales o alcalóticas; por el contrario, existían acidosis metabólicas graves en retenciones medias. En estos casos extremos, el metabolismo electrolítico se hallaba característicamente alterado.

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