Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(44): 2111-2114
DOI: 10.1055/s-0028-1110890
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Prognose der chronischen lymphatischen Leukämie

Freiburger Ergebnisse 1946—1966On the prognosis of chronic lymphoid leukaemiaL. Boutis, P. Obrecht, K. Musshoff, P. Jochmann
  • Medizinische Universitätsklinik Freiburg i. Br. (Direktoren: Prof. Dr. G. W. Löhr und Prof. Dr. W. Gerok)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In den letzten 20 Jahren wurden 284 Fälle von chronischer lymphatischer Leukämie diagnostiziert und behandelt. Es waren vorwiegend Patienten der sechsten und siebten Lebensdekade. Auf Grund hämatologischer Kriterien ließen sich zwei klinische Typen, eine benigne und eine maligne Form, unterscheiden, die sich hinsichtlich ihrer Überlebenszeit und der Ansprechbarkeit auf die Behandlung verschieden verhielten. Zwischen der Dauer der Remission nach der ersten Behandlung und der Überlebenszeit fand sich eine positive Korrelation. Die Chemotherapie sowie die Röntgenbestrahlung lymphatischer Organe (Milz oder Lymphome) haben einen günstigeren Einfluß auf die erste Remission und die Überlebenszeit als die Kombination beider Therapieformen.

Summary

In 1946—1966 284 cases of chronic lymphoid leukaemia were diagnosed and treated at the University Department of Medicine, Freiburg. Most of the patients were in their sixth and seventh decade. By haematological criteria two clinical types could be distinguished, a benign and malignant form, differing in survival time and response to treatment. There was a positive correlation between duration of remission after the first course of treatment and survival time. Chemotherapy and X-radiation of lymphatic organs (spleen or lymph nodes) had a more favourable influence on the first remission and survival time than a combination of both forms of treatment.

Resumen

Acerca del pronóstico de las leucemias linfáticas crónicas

En los últimos 20 años fueron diagnosticados y tratados 284 casos de leucemia linfática crónica. Predominantemente se trataba de pacientes del sexto y séptimo decenio de vida. Basándose en criterios hematológicos se pueden distinguir dos tipos clínicos, uno maligno y otro benigno, que se comportaron de forma diferente en lo referente a su tiempo de sobrevivencia y a su capacidad de responder al tratamiento. Entre la duración de la remisión tras el primer tratamiento y el tiempo de sobrevivencia se encontró una correlación positiva. La quimioterapia así como la radioterapia de los órganos linfáticos (bazo o linfomas) tienen una influencia más favorable sobre la primera remisión y tiempo de sobrevivencia que la combinación de ambas formas de tratamiento.

    >