Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(41): 1960-1966
DOI: 10.1055/s-0028-1110859
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Funktionelle Störungen des Ösophagus bei Patienten mit Sklerodermie

Functional disorders of the oesophagus in patients with sclerodermaP. Heitmann, J. Espinoza
  • Gastroenterologisches Zentrum des Hospitals „José Joaquín Aguirre” und Physiologisches Institut der Universität Chile, Santiago/Chile
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An 17 Patienten mit diagnostisch gesicherter Sklerodermie wurden intraluminale Druckmessungen im Ösophagus vorgenommen. Zum Vergleich wurden die Ergebnisse bei 30 gesunden Personen herangezogen. Dabei wurde festgestellt, daß bei 15 Patienten der gastro-ösophageale Sphinkter fehlte oder erschlafft war; zugleich ergaben sich manometrische Anzeichen für einen Rückfluß. Bei 14 Patienten fand sich eine absolute oder partielle Aperistaltik der unteren zwei Drittel des thorakalen Ösophagus. Bei drei Patienten waren diese Befunde mit einer Hiatusgleithernie, bei zweien mit einer peptischen Stenose verbunden.

Summary

Intraluminal oesophageal pressures were measured in 17 patients with proven scleroderma. Results were compared with those obtained in 30 healthy subjects. In 15 of the patients there was no or a much weakened gastro-oesophageal sphincter, without manometric evidence of reflux. In 14 patients there was absolute or partial absence of peristalsis of the lower two-thirds of the thoracic oesophagus: in three of the patients there was also sliding hiatal hernia, in two a peptic stenosis.

Resumen

Trastornos funcionales del esófago en los pacientes con esclerodermia

En 17 pacientes con diagnóstico seguro de esclerodermia se llevaron a cabo mediciones de la presión dentro de la luz del esófago. Como comparación se tomaron los resultados de 30 personas sanas. Con esto se comprobó que faltaba o estaba relajado el esfínter gastroesofágico en 15 pacientes, dándose al mismo tiempo signos manométricos de reflujo. En 14 pacientes se encontró un aperistaltismo parcial o absoluto de los dos tercios inferiores del esófago torácico. En tres pacientes se asociaban estos hallazgos a una hernia por deslizamiento del hiato y en dos a una estenosis péptica.

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