Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(38): 1801-1806
DOI: 10.1055/s-0028-1110830
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Bestimmung der Formiminoglutaminsäureausscheidung als Funktionstest bei Folsäure- und Vitamin-B12-Stoffwechselstörungen*

Urinary excretion of formiminoglutamic acid as a measure of abnormal folic acid and vitamin B12 metabolismW. Wilmanns, T. Burgmann
  • Medizinische Universitätsklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. E. Bock)
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Bestimmung der Formiminoglutaminsäure-Ausscheidung nach Histidinbelastung erlaubt als indirekter Funktionstest Aussagen über Störungen im Folsäure- und Vitamin B12-Stoffwechsel. Erhöhte Ausscheidungswerte werden bei Leberparenchymerkrankungen, Folsäuremangel, unter der Behandlung mit Folsäureantagonisten, bei perniziösen Anämien, chronischen und akuten Leukämien und bei Malignomen gefunden. Ursächlich kommen folgende Faktoren in Betracht: 1. verminderte Bildung von Enzymen des Formiminoglutaminsäure-Abbaues und der Tetrahydrofolat-Synthese in der Leber, 2. Mangel an Tetrahydrofolsäure, der bedingt sein kann durch Hemmung der Dihydrofolat-Reduktase unter der Einwirkung von Folsäureantagonisten oder durch einen echten Folsäure- oder Vitamin-B12-Mangel, 3. erhöhter Bedarf an Tetrahydrofolsäure bei Krankheiten mit vermehrter Zellneubildung und gesteigerter Nucleinsäuresynthese. Die erhöhte Formiminoglutaminsäure-Ausscheidung bei Leukämien mit erhöhten Aktivitäten der „ C1”-aktivierenden Enzyme in den Leukämiezellen wird hierdurch erklärt. Die Wirksamkeit einer Vitamin-Substitutionstherapie zeigt sich an einer raschen Normalisierung der Formiminoglutaminsäure-Ausscheidung.

Summary

Excretion of formiminoglutamic acid (FIGLU) after its oral intake provides information on disorders of folic acid and vitamin B12 metabolism. The compound is a breakdown product of histidine. Its excretion is raised in diseases of liver parenchyma, folic-acid deficiency, during treatment with folic-acid antagonists, in pernicious anaemia, chronic and acute leukaemia, and malignant tumours. The following factors may be responsible: (1) decreased formation of enzymes involved in FIGLU catabolism and liver synthesis of tetrahydrofolate; (2) tetrahydrofolate deficiency, caused by inhibition of hydrofolate-reductase or true folic-acid or vitamin B12 deficiency; or (3) increased demand for tetrahydrofolate in diseases associated with increased cell formation and nucleid acid synthesis. The increased excretion of FIGLU in leukaemia associated with increased activity of the “C1"-activating enzymes in leukaemia cells is explained in this way. The effectiveness of vitamin B12 therapy is demonstrated by quick normalization of FIGLU excretion.

Resumen

La determinación de la eliminación de ácido formiminoglutámico como prueba funcional en los trastornos del metabolismo de la vitamina B12 y del ácido fólico

La determinación de la eliminación de ácido formiminoglutámico tras la sobrecarga de histidina permite afirmar, como prueba funcional indirecta, la existencia de trastornos en el metabolismo de la vitamina B12 y del ácido fólico. Se encontraron aumentos de la eliminación en afecciones hepáticas parenquimatosas, déficit de ácido fólico, bajo el tratamiento con antagonistas del ácido fólico, en las anemias perniciosas, en las leucemias crónicas y agudas y en los tumores malignos. Como causa se consideran los siguientes factores: 1° reducida formación de enzimas de la degradación del ácido formiminoglutámico y de la síntesis de tetrahidrofolato en el hígado. 2° déficit de ácido tetrahidrofólico, que puede ser debido a inhibición de la dihidrofolato-reductasa bajo la influencia de los antagonistas o a un déficit auténtico de la vitamina B12 o del ácido fólico, 3° mayor demanda de ácido tetrahidrofólico en enfermedades con aumentada neoformación celular y elevada síntesis de ácido nucleínico. Con esto se explica la elevada eliminación de ácido formiminoglutámico en las leucemias con actividades aumentadas del enzima “C1” activador en las células leucémicas. La actividad de un tratamiento de substitución vitamínica se muestra al normalizarse rápidamente la eliminación del ácido formiminoglutámico.

    >