Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(35): 1649-1654
DOI: 10.1055/s-0028-1110802
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Klinik der Thymustumoren

Clinical features of thymic tumoursK. A. Lennert, G. Hepp
  • Chirurgische Universitätsklinik Frankfurt/M. (Direktor: Prof. Dr. R. Geißendörfer)
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Publication Date:
28 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die histologische Eingliederung von Thymustumoren ist schwierig, weil häufig im selben Tumor das feingewebliche Bild wechselt. Wegen ihres langsamen Wachstums bleiben sie oft lange Zeit unerkannt, meist werden sie zufällig bei der Röntgenuntersuchung erkannt. Die Symptome sind anfangs uncharakteristisch, bei stärkerem Wachstum verursachen die Tumoren Kompressions- und Verdrängungserscheinungen. In einer Reihe von Fällen findet sich eine Kombination von Thymom und Myasthenia gravis. Zur Diagnose des Thymoms stehen die Röntgenuntersuchung, die Mediastinoskopie und die Thorakotomie mit Schnellschnittuntersuchung des gewonnenen Gewebes zur Verfügung. Therapeutisch sollte in jedem Fall die Exstirpation des Tumors angestrebt werden, gegebenenfalls mit anschließender Nachbestrahlung. Von 1955 bis 1966 wurden 13 Patienten wegen eines benignen (6) oder malignen (6) Thymoms sowie wegen einer Thymushyperplasie (1) behandelt. Die Operationsergebnisse der malignen Thymome sind schlecht, die der benignen sehr gut.

Summary

From 1955 to 1966 a total of 13 patients were treated at the University Department of Surgery, Frankfurt, for benign (6) or malignant thymoma (6) or hyperplasia (1). The results of thymectomy for malignant tumour were poor, but those for benign tumour good. Characteristic clinical features, possible association of thymoma and myasthenia gravis, diagnostic measures and histological problems are reviewed.

Resumen

Acerca de la clínica de los tumores del timo

La clasificación histológica de los tumores del timo es difícil puesto que frecuentemente cambia el cuadro histológico en el mismo tumor. A causa de su crecimiento lento permanecen sin ser reconocidos durante mucho tiempo, casi siempre se les reconocen casualmente en la exploración radiológica. Al principio los síntomas no son característicos, con mayor crecimiento causan los tumores manifestaciones compresivas y de desplazamiento. En una serie de casos se encuentra una combinación de timoma y miastenia gravis. Para el diagnóstico del timo se dispone de las exploraciones radiológicas, de la mediastinoscopia y de la toracotomía con estudio histológico rápido del tejido obtenido. En cada caso se debería pretender terapéuticamente la extirpación del tumor, si fuera preciso seguida de irradiación. Desde 1955 a 1966 fueron tratados 13 pacientes a causa de un timoma benigno (6) o maligno (6) y por una hiperplasia del timo (1). Los resultados quirúrgicos de los timomas malignos son malos y los de los benignos muy buenos.

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