Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(52/53): 1997-2000
DOI: 10.1055/s-0028-1110260
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Kontinenzerhaltung bei Radikaloperation der diffusen präkanzerösen Kolon- und Rektumpolypose

Maintenance of faecal continence after radical operation for diffuse precancerous polyposis of the colon and rectumM. Reifferscheid
  • Abteilung Chirurgie der Medizinischen Fakultät der Technischen Hochschule Aachen (Vorstand: Prof. Dr. M. Reifferscheid)
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Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Aus karzinomprophylaktischen Gründen ist die radikale Entfernung prämaligner Adenomatosen des Dickdarmes erforderlich. Bei gleichzeitigem Befall des Rektums bedeutet dies die Opferung des Kontinenzorgans, wenn man nicht auf die Radikalität verzichten will. Ein Verfahren, beide Bedingungen zu erfüllen, Radikalität einerseits und Erhaltung der Kontinenz andererseits, besteht darin, den Mastdarmschleimhautzylinder aus dem Muskelmantel herauszuschälen und das Colon oder das Ileum hier durchzuziehen. Indikationen hierfür sind die rezidivierende degenerierende Zottenadenomatose des Mastdarms und die familiäre diffuse Dickdarm- und Mastdarmadenomatose. Die mit diesem Operationsverfahren erzielte Kontinenz ist wesentlich kompletter als die mit der herkömmlichen Ileo- oder Koloanostomie. Die Patienten können ihren Stuhlabgang willkürlich auf zwei bis drei Defäkationen reduzieren.

Summary

Radical resection of premalignant adenomatosis of the colon is necessary in order to prevent development of carcinoma. If the rectum is also involved, this means sacrificing faecal continence. A method is described by which radical operation can be combined with maintenance of faecal continence. It consists of stripping the cylinder of colonie mucosa away from its muscular coat and pushing the colon or ileum through it. This procedure is indicated for recurrent degenerative adenomatosis of the colonie villi and familiar diffuse adenomatosis of the colon and rectum. The degree of continence achieved in this manner is more complete than that after the usual ileal or colonie anastomosis. The patients can at will reduce the number of defaecations to 2–3 daily.

Resumen

Conservación de la continencia en la operación radical de la poliposis precancerosa difusa del colon y recto

La extirpación radical de adenomatosis premalignas del intestino grueso es necesaria por motivos profilácticos del cáncer. Si al mismo tiempo está afectado el recto representa esto el sacrificio del órgano de continencia, si no se quiere prescindir de la operación radical. Un procedimiento que satisfaga ambas condiciones, la operación radical por una parte y la conservación de la continencia por otra, consiste en decapsular el cilindro de la mucosa del recto de la túnica muscular e introducir aquí el colon o el íleon. Las indicaciones de este método son la adenomatosis recidivante degenerativa de los pliegues vellosos del recto y la adenomatosis familiar difusa del intestino grueso y recto. La continencia lograda con este método quirúrgico es mucho más completa que la obtenida con la ileostomía o colostomía habituales. Los pacientes pueden reducir voluntariamente sus deposiciones a dos o tres defecaciones.

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