Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(32): 1307-1309
DOI: 10.1055/s-0028-1110130
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Dialyse bei Vergiftung mit Isoniazid

The place of dialysis in isoniazid poisoningP. Glogner, O. Vogt, H. Lange
  • Medizinische Universitäts-Poliklinik (komm. Direktor: Prof. Dr. D. Voss) und Medizinische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. G. A. Martini), Marburg/Lahn
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Publication Date:
07 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Ein 18jähriges Mädchen hatte in suizidaler Absicht 6 g Isoniazid eingenommen. Es entwickelte sich das typische Vergiftungsbild mit Koma, tonisch-klonischen Krampfanfällen und Apnoe. 16 Stunden nach Behandlung mit Intubation, maschineller Beatmung, Krampfthérapie mit Phenytoin und Thiopental wurde eine siebenstündige Peritonealdialyse durchgeführt, da sich die Symptomatik noch nicht wesentlich gebessert hatte. Die Verfolgung der Serum-, Urin- und Dialysatspiegel von Isoniazid zeigte, daß die Dialyse keinen nennenswerten Einfluß auf den Verlauf hatte. Durch die Niere wurde mehr Isoniazid eliminiert als durch die Dialyse. Eine Literaturübersicht über die Vergiftungsfälle seit 1965 zeigt die guten Ergebnisse der konservativen Therapie ohne Dialyse. Bei deutlicher Einschränkung der Nierenfunktion ist die Dialyse allerdings das Mittel der Wahl, wie anhand eines weiteren Falles demonstriert wird. Die Dialyse wird dann empfohlen, Wenn über 5 g Isoniazid eingenommen wurden und zusätzlich schwere Grundkrankheiten und (oder) eine eingeschränkte Nierenfunktion die Prognose trüben. Dann sollte jedoch die extrakorporale Hämodialyse eingesetzt werden, und zwar möglichst rasch.

Summary

An 18-year-old girl swallowed 6 g isoniazid in a suicide attempt. The typical picture of poisoning developed with coma, tonic-clonic seizures and apnoea. Intubation, artificial ventilation, treatment of seizures with phenytoin and thiopentone for 16 hours was followed by peritoneal dialysis for seven hours. Measurement of serum, urine and dialysate levels of isoniazid indicated that dialysis had no significant effect on the course of the poisoning: the kidneys eliminated more isoniazid than the dialysis. Review of the literature of cases of poisoning with isoniazid since 1965 demonstrates the good results obtained with conservative treatment without dialysis. If there is marked impairment of renal function, however, dialysis is the treatment of choice, as demonstrated by another personal case. Dialysis is recommended if more than 5 g isoniazid have been taken and if there is a severe underlying primary disease and/or impaired renal function, which have a poor prognosis. In such instances extracorporeal haemodialysis should be used as soon as possible.

Resumen

Diálisis en casos de intoxicación con isoniacida

Una muchacha de 18 años había ingerido 6 gramos de isoniacida con intención de suicidarse. Desarrolló el típico cuadro de intoxicación con coma, ataques de convulsiones tónico-clónicos y apnea. 16 horas después de un tratamiento con intubación, respiración por máquina, tratamiento de las convulsiones con fenitoina y tiopentol se realizó una diálisis peritoneal de siete horas. La observación del nivel de isoniacida en la sangre, la orina y el líquido de la diálisis demuestra que la diálisis no tenía ninguna influencia significante sobre el curso de la enfermedad. Por el riñón se eliminó más isoniacida que mediante la diálisis. Una revista de la literatura sobre los casos de intoxicación desde 1965 enseña los buenos resultados de la terapia conservadora sin diálisis. En caso de una clara reducción de las funciones del riñón, la diálisis es el tratamiento indicado como se demuestra en otro caso. La diálisis se recomienda cuando se han ingerido más de 5 gramos de isonicida y, además de esto, existan graves enfermedades principales y (o) una limitada función de los riñones que perjudiquen el pronóstico. Entonces, sí ha de emplearse la hemodiálisis extracorporal y esto lo más rápidamente posible.

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