Fortschr Neurol Psychiatr 2009; 77: S32-S36
DOI: 10.1055/s-0028-1109596
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Genetik der Dystonien

Genetics of DystoniaC. Kamm1
  • 1Universität Rostock, Klinik und Poliklinik für Neurologie (Direktor: Prof. Dr. med. R. Benecke)
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Dystonien sind eine klinisch und ätiologisch heterogene Gruppe von Bewegungsstörungen. Neben den häufigeren sporadischen gibt es eine Reihe seltener, genetisch determinierter Formen mit monogenetischem Erbgang. In den letzten Jahren wurden wesentliche Fortschritte erzielt in der Identifizierung von Genen, die diese Formen von Dystonie verursachen, und in der molekularen Pathophysiologie, die der Ausbildung dystoner Symptome zugrunde liegt. Mittlerweile sind 18 Genloci für primäre Dystonie, Dystonie-Plus-Syndrome und paroxysmale Dystonien beschrieben. Die nach derzeitigen Erkenntnissen häufigste erbliche Form von generalisierter Dystonie mit Beginn in der Kindheit, die DYT1-Dystonie, wird durch eine Deletion von 3 Basenpaaren, GAG, im DYT1(TOR1A)-Gen verursacht. Hinsichtlich der Funktion des von diesem Gen kodierten Proteins, TorsinA, wird vermutet, dass es an der Assoziation des endoplasmatischen Retikulums und der Kernhülle mit dem Zytoskelett und hierüber möglicherweise an der zellulären Reaktion auf Stress und/oder an der Entwicklung spezifischer neuronaler Populationen im Gehirn, die für die Steuerung von Bewegungen erforderlich sind, beteiligt ist. Weitere in jüngerer Zeit identifizierte Gene sind: THAP1, verantwortlich für primäre Dystonie mit frühem Beginn (DYT6); ATP1A3, welches Rapid Onset Dystonia-Parkinsonism (RDP, DYT12) verursacht; PRKRA als Ursache für Dystonia-Parkinsonismus mit frühem Beginn (DYT16); und SLC2A1, welches paroxysmale anstrengungsinduzierte Dystonie mit hämolytischer Anämie (DYT18) verursacht. Darüber hinaus wurden bisher 5 weitere Loci für primäre Dystonie (DYT2, DYT4, DYT7, DYT13 und DYT17) identifiziert, für die die ursächlichen Gene noch nicht entdeckt wurden.

Abstract

The dystonias comprise a heterogeneous group of movement disorders. In contrast to the frequent sporadic forms, a variety of rare familial forms are caused by genetic mutations with mendelian inheritance. In recent years, significant progress has been made with regard to the identification of genes causing dystonia, and to the molecular pathophysiology underlying dystonic symptoms. Currently, 18 gene loci have been described causing primary dystonia, dystonia-plus syndromes or paroxysmal dystonia. The most frequent form of inherited dystonia, according to current knowledge, is early-onset generalized DYT1 dystonia, caused by a deletion of three basepairs, GAG, in the DYT1 (TOR1A) gene. It is thought that the protein encoded by this gene, torsinA, participates in association of the endoplasmatic reticulum and the nuclear envelope with the cytoskeleton and hereby might influence the reaction of cells to various stresses and/or the development of specific neuronal populations involved in movement control in the brain. Other genes which have only recently been identified include: THAP1, causing adolescent-onset primary dystonia of mixed type (DYT6); ATP1A3, responsible for Rapid-Onset Dystonia-Parkinsonism (RDP, DYT12); PRKRA, causing young-onset dystonia-parkinsonism (DYT16); and SLC2A1, causing paroxysmal exertion-induced dystonia with haemolytic anemia (DYT18). Further, five other loci for primary dystonia (DYT2, DYT4, DYT7, DYT13 and DYT17) have been identified, for which the causative genes remain to be discovered.

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Dr. med. Christoph Kamm

Universität Rostock, Klinik und Poliklinik für Neurologie

Gehlsheimer Str. 20

18147 Rostock

Email: christoph.kamm@med.uni-rostock.de

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