Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(35): 1774-1780
DOI: 10.1055/s-0028-1108727
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ein abnormes Low-density-Lipoprotein bei Cholestase. I. Isolierung und Charakterisierung

An abnormal low-density lipoprotein in obstructive jaundice. I. Isolation and characterizationD. Seidel, P. Alaupovic*
  • Medizinische Universitätsklinik Heidelberg (Ludolf-Krehl-Klinik) (Direktor: Prof. Dr. G. Schettler) und Oklahoma-Medical-Research-Foundation, Oklahoma-City, USA
* Oklahoma-Medical-Research-Foundation, Oklahoma-City, USA.
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Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Ein abnormes Low-density-Lipoprotein bei Cholestase. II. Bedeutung in der Differentialdiagnose des Ikterus

Zusammenfassung

Mit Hilfe einer neuen Isolierungstechnik, bestehend aus einer Kombination von Ultrazentrifugation, Heparinpräzipitation und Äthanolfraktionierung, ist es gelungen, aus dem Plasma von Patienten mit cholestatischem Ikterus ein abnormes, als LP-X bezeichnetes Lipoprotein zu isolieren und qualitativ wie quantitativ zu bestimmen. Die Protein-Lipid-Zusammensetzung des LP-X ist gekennzeichnet durch einen hohen Gehalt an Phospholipiden (˜65%) und einen geringen Proteinanteil (˜6%). Nahezu das gesamte Cholesterin des LP-X liegt als freies Cholesterin vor. Die ungewöhnliche Protein-Lipid-Zusammensetzung des LP-X ist der bestimmende Faktor für die pathologischen Plasmalipidwerte in dieser Gruppe von Patienten. Der Proteinanteil des LP-X besteht zu 40% aus Albumin und zu 60% aus dem spezifischen Apolipoprotein-X, das sich chemisch wie immunologisch von dem Proteinanteil der α- und β-Lipoproteine unterscheidet. Mit immunologischen Methoden wird eine zumindest partielle Identität zwischen dem LP-X und dem in der VLDL-Fraktion enthaltenen LP-C aufgezeigt. Die Möglichkeit, spezifische Antikörper gegen LP-X herzustellen, ist ein neuer Beitrag zur Differentialdiagnose des Ikterus.

Summary

An abnormal lipoprotein, designated LP-X, was isolated from plasma of patients with obstructive jaundice and defined qualitatively and quantitatively by a new isolation technique which consisted of a combination of ultracentrifugation, heparin precipitation and ethanol fractionation. The protein-lipid combination of LP-X was characterized by a high content of phospholipids (about 65%) and a low protein content (about 6%). Almost all of the total cholesterol was present as free cholesterol. This unusual protein-lipid combination of LP-X was, the decisive factor responsible for the abnormal plasma-lipid values in this group of patients. The protein portion of LP-X consisted of 40% albumin and 60% of the specific apolipoprotein-X, which chemically and immunologically was different from the protein portion of alpha and beta lipoproteins. Immunological methods demonstrated at least partial identity of LP-X and the LP-C contained in VLDL fraction. The possibility of producing a specific antibody against LP-X provides a new contribution to the differential diagnosis of jaundice.

Resumen

Una lipoprotéina anormal low-density en la colestasis I Aislamiento y caracterización

Con ayuda de una nueva técnica de aislamiento consistente en una combinación de ultracentrifugación, precipitación de heparina y fraccionamiento por etanol, se logró aislar del plasma de pacientes con ictericia colestásica una lipoproteína designada como LP-X y determinaria cualitativa y cuantitativamente. La composición lípidoprotéica de la LP-X se caracteriza por un alto contenido de fosfátidos (˜ 65%) y por una insignificante fracción protéica (˜ 60%). Casi la totalidad de colesterina de la LP-X existe como colesterina libre. La poco común composición de proteínas y lípi-dos de la LP-X es el factor determinante de los valores patológicos de lípidos plasmaticos en este grupo de pacientes. La fracción proteínica de la LP-X consta de un 40% de albúmina y de un 60% de apolipoproteína X específica, que se diferencia química e inmunológicamente de la fracción proteínica de las lipoproteínas α y ß. Con los métodos inmunológicos se indica una identidad, por le menos parcial, entre la LP-X y la LP-C contenida en la fracción VLDL. La posibilidad de producir aticuerpos específicos frente a la LP-X es una nueva aportación al diagnóstico diferencial de la ictericia.

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