Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(21): 1171-1174
DOI: 10.1055/s-0028-1108608
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen über die Pharmakokinetik von Gentamycin bei Kindern

Pharmacokinetics of gentamycin in childrenH.-J. Rohwedder, U. Goll
  • Universitäts-Kinderklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. H.-R. Wiedemann)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach einmaliger intravenöser Verabfolgung von 0,6–0,8 mg/kg Gentamycin konnten bei 47 nierengesunden Kindern exponentiell absinkende Blutspiegelwerte bestimmt werden. Die relativen Verteilungsvolumina waren bei Neugeborenen und jungen Säuglingen am höchsten, sie lagen etwas höher als die gleichzeitig bestimmten Verteilungsvolumina von Inulin. Die Eliminationshalbwertzeiten von Gentamycin betrugen bei Neugeborenen 144 min, bei Säuglingen 85 min, bei Kleinkindern und Schulkindern zwischen 67 und 63 min. Die Totalclearance des Gentamycin zeigt eine, wenn auch nicht sehr enge, Korrelation zur Inulin-Clearance sowie zur Körperoberfläche. Zur Erreichung gleichhoher Plasmaspiegel sind bei Säuglingen und Neugeborenen höhere Einzeldosen erforderlich als bei größeren Kindern. Bei zehn Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion fanden sich eine Senkung der Gentamycin-Clearance und eine Verlängerung der Eliminationshalbwertzeit. Die Eliminations-halbwertzeiten waren besonders beträchtlich dann verlängert, wenn die Primärharnmenge unter 50% der Altersnorm vermindert war. In diesen Fällen sollte nach einer normalen Initialdosis nur noch die halbe Gentamycin-Dosis gegeben, außerdem das Dosierungsintervall verlängert werden.

Summary

Blood levels of gentamycin were measured in 47 children without kidney disease after a single intravenous injection of 0.6-0.8 mg/kg gentamycin. The relative distribution volumes were highest in the newborn and young infants and were slightly higher than the simultaneously measured inulin volumes. The half-life of gentamycin was 144 min in newborns, 85 min in infants and 63-67 min in young children and schoolchildren. Total clearance of gentamycin showed some correlation to inulin clearance and body-surface. The results indicate that, in order to achieve the same plasma levels in neonates and newborns as in older children, higher single doses are necessary. In ten children with impaired renal function there was a fall in gentamycin clearance and a prolongation of its half-life. The latter was particularly prolonged if the primary urine volume was 50% below normal for age. In such cases only half the weight-calculated gentamycin dose should be given initially and the interval between doses should be prolonged.

Resumen

Exploraciones sobre la fármacocinética de la gentamicina en los niños

Después de una sola administración intravenosa de 0,6-0,8 mg/kg de gentamicina pudieron determinarse valores exponenciales de descenso del índice sanguíneo en 47 niños con los riñones sanos. Los volúmenes relativos de distribución más elevados eran los de los recién nacidos y lactantes jóvenes, siendo algo más elevados que los de la inulina, determinados simultáneamente. Las constantes de semidesintegración de la eliminación de gentamicina alcanzaron 144 minutos en los recién nacidos, 85 minutos en los lactantes y entre 67 y 63 en niños pequeños y escolares. El aclaramiento total de la gentamicina muestra una correlación con el de la inulina, si bien no muy estrecha, así como con la superficie corporal. Para alcanzar un índice sanguíneo igual de elevado son necesarias dosis únicas mayores en lactantes y recién nacidos que en niños de más edad. En diez niños con limitación de la función renal se encontraron un descenso del aclaramiento de gentamicina y una prolongación del tiempo de semidesintegración de la eliminación. Estos tiempos estaban considerablemente prolongados cuando la primera cantidad de orina estaba disminuida por debajo del 50% de lo normal correspondiente a la edad. En estos casos se debería dar aún media dosis de gentemicina después de la dosis inicial normal y además se debería prolongar la dosis de intervalo.

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