Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(14): 765-766
DOI: 10.1055/s-0028-1108538
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der paradoxe Herzinfarkt

Paradoxical myocardial infarction (»infarct at a distance«)J. Barmeyer, H. Reindell
  • Institut für Kreislaufforschung und Leistungsmedizin an der Medizinischen Universitätsklinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. H. Reindell) und Ludwig-Aschoff-Haus, Pathologisches Institut der Universität Freiburg (Direktor: Prof. Dr. W. Sandritter)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei zwei Männern im Alter von 60 und 65 Jahren wurde ein autoptisch gesicherter paradoxer Herzinfarkt festgestellt. Voraussetzung für die Entwicklung eines solchen Infarkts ist eine allmähliche Zunahme der Stenosierung bis zum Verschluß einer Herzkranzarterie und die reaktive Ausbildung eines funktionsfähigen interkoronaren Anastomosennetzes, das die Versorgung der Myokardanteile der okkludierten Koronararterie übernimmt. Kommt es zu einem akuten Verschluß der die Anastomosen versorgenden Arterie, so kann es auch im Ausbreitungsgebiet der kontralateralen Koronararterie zu einem frischen Herzinfarkt kommen.

Summary

In two men, aged 60 and 65 years, myocardial infarction at a distance occurred, as confirmed at autopsy. Such infarction results from a gradual increase in the degree of stenosis of a coronary artery until complete occlusion, with reactive development of functional intercoronary anastomoses, which take over the supply of blood to the myocardial segment previously supplied by the occluded artery. If there is sudden occlusion of the artery supplying blood to the anastomotic channels, a fresh myocardial infarction may occur in the area supplied by the contralateral coronary artery.

Resumen

El infarto cardíaco paradójico

En dos hombres de 60 y 65 años se comprobó un infarto cardíaco paradójico que se aseguró en la autopsia. Condición previa para el desarrollo de tal infarto es el incremento paulatino de la estenosis hasta la oclusión de una arteria coronaria y la formación reactiva de una red anastomótica intercoronaria con capacidad funcional que se encarga del suministro de la región miocárdica de la arteria coronaria ocluída. Si se presenta una oclusión aguda de la arteria que irriga las anastomosis, puede intaurarse entonces un nuevo infarto también en el territorio de distribución de la arteria coronaria contralateral.

    >