Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(17): 742-745
DOI: 10.1055/s-0028-1108322
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Peritonealdialyse in der Behandlung der thyreotoxischen Krise

Peritoneal dialysis in the treatment of thyrotoxic crisisJ. Herrmann, H. L. Krüskemper, K. D. Grosser, W. Hübner, W. Böhm
  • Abteilung II (Klinische Endokrinologie), Dept. Innere Medizin, Medizinische Hochschule Hannover, Medizinische Universitätsklinik Köln und Zentrum für Innere Medizin, Universität Ulm
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Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In drei Fällen von thyreotoxischer Krise wurde der Versuch unternommen, den Gehalt des Serums an Schilddrüsenhormon durch eine Peritonealdialyse zu senken. In den Gesamtmengen der Dialysate konnten 266 bzw. 348 bzw. 174 μg Thyroxin nachgewiesen werden; bei Bezug auf die zirkulierenden Thyroxinmengen im Plasma der Patientinnen vor und nach Dialyse bedeutet das, daß 60% bzw. 78% bzw. 61% der gemessenen Abnahme des Serum-Thyroxingehaltes auf die Peritonealdialyse zurückgeführt werden können. Entsprechend waren die Halbwertszeiten des gesamten und freien Thyroxins im Serum während der Dialyse sehr kurz (58 bzw. 36 bzw. 16œ h für Gesamt-T4) und verglichen mit den Zeitspannen bei Standardtherapie mit Thiamazol und Jodid stark verringert. Demnach ist die Peritonealdialyse im Rahmen des Therapieplanes bei thyreotoxischer Krise indiziert, speziell beim Auftreten lebensbedrohender kardiovaskulärer oder zerebraler Komplikationen.

Summary

Peritoneal dialysis was used to reduce the serum content of thyroid hormone in three patients in thyrotoxic crisis. In the entire dialysate 266, 348 and 174 μg, respectively, of thyroxine were demonstrated. In relation to circulating plasma thyroxine before and after dialysis this represents 60%, 78% and 61%, respectively, of the measured decrease in serum thyroxine by the peritoneal dialysis. Correspondingly, there was a very short half-life of total and free serum thyroxine during dialysis (58, 36 and 16œ hours, respectively, for total T4) and, compared with the time span on standard treatment with thiamazole and iodide, markedly reduced. As a result, peritoneal dialysis is indicated within the treatment plan of thyrotoxic crisis, especially in the presence of dangerous cardiovascular or cerebral complications.

Resumen

Diálisis peritoneal en el tratamiento de la crisis tirotóxica

En tres casos de crisis tirotóxicas se llevó a cabo el experimento de reducir el contenido sérico de hormona tiroidea mediante la diálisis peritoneal. En la cantidad global de líquido dializado pudieron constatarse 266, 348 y 174 μg de tiroxina respectivamente; lo cual, referido a la cantidad circulante de tiroxina en el plasma de las pacientes antes y después de la diálisis, significa que el 60%, 78% y 61%, respectivamente, del descenso medido del contenido sérico de tiroxina puede atribuirse a la diálisis peritoneal. Análogamente, eran muy cortos los valores de media vida de la tiroxina total y libre en el suero durante la diálisis (58, 68 y 16œ horas respectivamente para la T4 total), estando muy disminuídos comparativamente con los lapsos de tiempo en la terapéutica estandard con Thiamazol y Jodid. Así pues, la diálisis peritoneal está indicada en el plan terapéutico de la crisis tirotóxica, especialmente cuando se presenten complicaciones cerebrales o cardiovasculares que pongan en peligro la vida del enfermo.

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