Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(43): 2158-2165
DOI: 10.1055/s-0028-1108104
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Diabetes und Hyperlipoproteinämien

Diabetes and hyperlipoproteinaemiasP. Wahl, Ch. Hasslacher, J. Vollmar
  • Medizinische Universitätsklinik (Ludolf-Krehl-Klinik) Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. G. Schettler) und Medizinische Forschung, Boehringer Mannheim GmbH
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Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 491 unausgewählten Patienten mit manifestem Diabetes (313 Frauen, 178 Männer) wurden die Häufigkeit und Typenverteilung von Hyperlipoproteinämien bestimmt. Ferner wurde der Einfluß von Älter, Diabetesdauer, relativem Körpergewicht, Nüchternblutzucker und Therapieform auf die Höhe der Serumlipide untersucht. 42,2% der weiblichen (n = 132) und 27,5% der männlichen Diabetiker (n = 49) hatten eine Hyperlipoproteinämie, der Anteil der Triglyceriderhöhung bei den Frauen betrug 38%, bei den Männern 26%. Die Cholesterinspiegel waren bei 11% der Diabetikerinnen und bei 4,5% der Diabetiker erhöht. Nach der mit multivariaten Methoden nach Geschlechtern getrennt durchgeführten statistischen Analyse beeinflußt das Körpergewicht die Triglycéride am stärksten. Die zweitstärkste Einflußgröße ist der Nüchternblutzucker, der dritte Faktor bei den Frauen das Alter, bei den Männern die Therapieform. Insulinbehandelte Diabetiker hatten die niedrigsten Triglyceridspiegel. Auch das Cholesterin wird am stärksten durch das relative Körpergewicht beeinflußt, ein zweiter signifikanter Faktor ist bei den Diabetikerinnen noch das Alter.

Summary

The incidence and types of hyperlipoproteinaemia were determined in 491 unselected patients with manifest diabetes (313 women, 178 men). In addition, the effect of age, duration of diabetes, relative body-weight, fasting blood sugar level and type of therapy on serum lipids levels was investigated. 42.2% of women (132) and 27.5% of men (49) with diabetes had hyperlipoproteinaemia; the proportion of triglyceride elevations in women was 38%, in men 26%. The cholesterol level was increased in 11% of diabetic women and 4.5%) of diabetic men. Multi-variance analysis, for each sex separately, demonstrated that body-weight had the most potent influence on triglyceride level. The second most important was fasting blood sugar, the third factor in women was age, in men type of therapy. Diabetics treated with insulin had the lowest triglyceride levels. Cholesterol, too, was most markedly influenced by relative body-weight, the second significant factor in diabetic women being age.

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