Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(40): 1961-1964
DOI: 10.1055/s-0028-1108075
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Anwendungstechnik und Therapieergebnisse mit einem Phenytoin-Infusionskonzentrat

Use and results of treatment with phenytoin infusion concentrateH.-W. Hansen, B. Marquort, W. Pelz
  • Innere Abteilung des Kreiskrankenhauses Plön in Preetz (Chefarzt: Dr. H.-W. Hansen)
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Publication History

Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

94 Patienten mit akuten Rhythmusstörungen des Herzens erhielten Phenytoin-Infusionen (Phenhydan®-Infusionskonzentrat). Gute Wirksamkeit zeigte sich vornehmlich bei glykosidinduzierten Unregelmäßigkeiten der Herzschlagfolge (27 von 36 Patienten) sowie bei ventrikulären Arrhythmien nach akutem Herzinfarkt (21 von 26 Patienten) und aus anderer Ursache (5 von 8 Patienten). Phenytoin ist damit für diese Rhythmusstörungen ein Mittel der ersten Wahl. Negativ-inotrope Wirkungen werden durch vorherige Digitalisierung und eine Dosierung bis 125 mg Phenytoin pro Stunde vermieden. Nach einer variablen Initialdosierung mit maximal 50 Tropfen pro Minute beträgt die Infusionsgeschwindigkeit im Mittel 30 Tropfen pro Minute = 125 mg/h. Nach Wirkungseintritt wird das Phenhydan-Infusionskonzentrat auf eine Erhaltungsdosierung von 5 Tropfen pro Minute = 20 mg/h reduziert. Vorsicht ist mit dem Medikament bei supraventrikulären Arrhythmien geboten; es drohen sinuatriale Blockierungen. Diese und höhergradige atrioventrikuläre Blockierungen sind eine absolute Kontraindikation der Anwendung von Phenytoin.

Summary

94 patients with acute cardiac arrhythmias were given phenytoin infusions (Phenhydan® infusion concentrate). Good effects were obtained mainly in glycoside-induced arrhythmias (27 out of 36 patients) and in ventricular arrhythmias following acute myocardial infarction (21 out of 26 patients) and following other causes (5 out of 8 patients). Thus phenytoin is a drug of first choice for these arrhythmias. Negative inotropic actions were avoided by previous digitalisation and phenytoin dosage of up to 125 mg per hour. After a variable initial dose of a maximum of 50 drops per minute the average infusion rate is 30 drops per minute = 125 mg per hour. After the onset of action the Phenhydan infusion concentrate was reduced to a maintenance dose of 5 drops per minute = 20 mg per hour. Great care should be taken in supraventricular arrhythmias due to the threat of sinoatrial blockade. These and high-grade atrioventricular blocks are an absolute contraindication to the use of phenytoin.

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