Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(36): 1755-1760
DOI: 10.1055/s-0028-1108043
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Sepsis und andere Infektionen durch Serratia marcescens im Neugeborenen- und Säuglingsalter

Septicaemia and other infections caused by Serratia marcescens in the neonatal and infant periodW. Baumann, P. Emmrich
  • Universitäts-Kinderklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. U. Köttgen)
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Innerhalb von 9 Monaten wurde endemisches Auftreten von Serratia marcescens auf einer pädiatrischen Intensivstation beobachtet. Drei Frühgeborene und zwei Reifgeborene starben an einer Sepsis, ein Fall zeigte darüber hinaus eine lokale Shwartzman-Reaktion. Eine Pleuritis bei einem Neugeborenen und eine eitrige Säuglingsmeningitis verliefen ebenfalls letal. Infektionen des oberen Respirationstraktes in drei Fällen, zwei eitrige Konjunktivitiden und eine Wundinfektion nach Verbrühung hatten einen gutartigen Verlauf. Für das Angehen der Infektionen ließ sich eine Reihe prädisponierender Faktoren ermitteln. Serratia marcescens war pigmentnegativ und zeigte identisches biochemisches Verhalten. Aufgrund der Resistenzbestimmungen war Gentamicin das Antibiotikum der Wahl. Es gelang nicht, die Infektionsquelle und den Verbreitungsmodus ausfindig zu machen. Serratia marcescens gewinnt zunehmende Bedeutung als Nosokomialerreger und Hospitalismuskeim. Demnach muß Serratia marcescens zu den Gram-negativen Problemkeimen gerechnet werden, eine weitere Ausdehnung im Hospitalmilieu ist auch bei uns zu befürchten.

Summary

Within a period of nine months an outbreak of Serratia marcescens infection occurred in a paediatric intensive care unit. Three premature and two full-term infants died from septicaemia, one presenting additionally with a local Shwartzman reaction. A newborn with pleuritis and an infant with purulent meningitis also died. But three cases of upper respiratory tract infection, two of purulent conjunctivitis and one wound infection took a benign course. Development of the infection was attributed to a number of predisposing factors. Serratia marcescens was pigment-negative and had uniform biochemical properties. Sensitivity tests indicated that gentamicin was the drug of choice. Source and propagation of the infection could not be established. The increasingly important role of Serratia marcescens as a cause of cross-infections is discussed. It must be considered as a gramnegative »problem micro-organism«, which may in future threaten to spread in hospital wards.

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