Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(34): 1677-1682
DOI: 10.1055/s-0028-1108028
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Absolute Jodaufnahme autonomer Adenome der Schilldrüse vor und nach exogener TSH-Stimulation

Absolute iodine uptake of autonomous thyroid adenoma before and after exogenous TSH stimulationH. Ingrisch, H. G. Heinze, J. Wöhler, K. Horn, K. J. Pfeifer, P. C. Scriba
  • Klinik und Poliklinik für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. J. Lissner) und II. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Buchborn) der Universität München
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Publication History

Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Durch Anwendung einer Szintillationskamera, eines Auswertesystems mit Datenspeicher und der damit ermöglichten »Regions-of-interest«-Technik wurde erstmals die Jodkinetik von autonomen Adenomen der Schilddrüse quantitativ gemessen. Bei acht Patienten mit dekompensiertem und einem Patienten mit kompensiertem autonomen Adenom wurden der anorganische Plasma-Jodspiegel sowie regional die Radiojod-Clearance und die absolute Jodaufnahme bestimmt und mit den entsprechenden Werten nach diagnostischer TSH-Injektion verglichen. Die regionäre Radiojod-Clearance und die regionäre absolute Jodaufnahme im autonomen Adenom lagen deutlich unter den mitgeteilten Werten bei Hyperthyreosen vom Typ des Morbus Basedow. Durch TSH wird auch das autonome Adenom stimuliert, und zwar absolut mehr als das paranoduläre Gewebe. Nach exogener Jodzufuhr und TSH-Injektion kann es zu einer kritischen Steigerung der Hormonsynthese bis hin zur thyreotoxischen Krise kommen.

Summary

Using a scintillation camera, computer system and the »regions of interest« technique iodine kinetics of autonomous thyroid adenomas were, for the first time, quantified. Inorganic plasma-iodine levels as well as regional radioiodine clearance and absolute iodine uptake were determined in eight patients with decompensated and in one patient with compensated autonomous adenoma, and the values compared with those after diagnostic TSH injection. The regional radioiodine clearance and regional absolute iodine uptake of the autonomous adenoma were clearly below the values obtained in hyperthyroidism with exophthalmos. TSH also stimulates the autonomous adenoma, in fact more than paranodular tissue in absolute terms. After administration of iodine and injection of TSH a critical increase in hormone synthesis can even cause thyrotoxic crises.

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