Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(11): 494-496
DOI: 10.1055/s-0028-1107789
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Therapie primärer Hyperlipoproteinämien des Typs IIa und IIb mit D-Thyroxin

Treatment of primary hyperlipoproteinemia type IIa and IIb with dextrothyroxineT. Koschinsky, K. H. Vogelberg, F. A. Gries
  • 2. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Düsseldorf (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. L. Krüskemper)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Patienten mit primären Hyperlipoproteinämien der Typen IIa und IIb nach Fredrickson wurden mit hochgereinigtem D-Thyroxin in Dosierungen von 4–8 mg täglich behandelt. In 14 von 17 Fällen wurde eine Cholesterinsenkung von mehr als 10% des Ausgangswertes beobachtet. Der Effekt war bei Typ IIa deutlich dosisabhängig und mit einer Senkung des Cholesterinspiegels um maximal durchschnittlich 18% stärker ausgeprägt als bei Typ IIb mit einer maximalen durchschnittlichen Senkung von 13%. Die Serumtriglyceride wurden nur wenig beeinflußt. Auffällige hyperkalorische oder kardiogene Nebenwirkungen oder signifikante Änderungen verschiedener Serumenzyme und zellulärer Blutbestandteile wurden nicht beobachtet. Die bisherigen Erfahrungen rechtfertigen weitere Untersuchungen zur Therapie primärer Hyperlipoproteinämien mit hochgereinigten rechtsdrehenden Schilddrüsenhormonen unter kontrollierten Bedingungen.

Summary

In treating patients with primary hyperlipoproteinemia, type IIa and IIb according to Fredrickson, 4–8 mg of highly purified dextrothyroxine per day were used. A decrease of cholesterol levels of more than 10% of the pretreatment values was observed in 14 out of 17 cases. The effect was clearly dose-dependent in type IIa, cholesterol values decreased a maximum average of 18%. However, in type IIb the decrease averaged only 13% at most. Serum triglycerides were hardly influenced. No remarkable hypercaloric or cardiogenic side effects were noticed. Significant changes of various serum enzymes and blood cells were absent. Experience up to now justifies further investigations on the therapy of primary hyperlipoproteinemia with highly purified dextrothyroxine under controlled conditions.

    >