Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(8): 339-342
DOI: 10.1055/s-0028-1107759
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Störungen im Komplementsystem bei Niereninsuffizienz und ihre Beeinflussung durch Aminosäurensubstitution

Disturbances of the complement system in renal failure and the influence of amino acid substitutionJ. Kult, U. Richter, E. Scheitza, H. Hennemann, A. Heidland
  • Nephrologische Abteilung der Medizinischen Universitätsklinik Würzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 22 regelmäßig hämodialysierten Patienten mit einer täglichen Proteinzufuhr von 1 g/kg Körpergewicht, bei 50 konservativ-diätetisch (0,4 g Eiweiß/kg Körpergewicht und Tag) behandelten Urämiepatienten und bei 172 Normalpersonen wurden die Serumkonzentrationen der Komplementkomponenten C1q, C4, C3, C3c, C1s-Inaktivator und C3-Aktivator bestimmt. Bis zu 95% der Dialysepatienten und bis zu 65% der konservativ-diätetisch behandelten Urämiekranken wiesen pathologische Werte auf. Nur das C4-Komplement war überraschenderweise in beiden Gruppen signifikant über die Norm erhöht. Diese Befunde decken sich mit Untersuchungen an mangelernährten Kindern. Nach einer 16wöchigen parenteralen Aminosäurensubstitution (vorwiegend essentielle L-Aminosäuren und L-Histidin) dialysebedingter Aminosäurenverluste hatten 90% der Patienten wieder normale Komplementwerte. Ein negativer Effekt auf das Ausmaß der Azotämie wurde nicht beobachtet. Regelmäßige Aminosäurensubstitution sollte neben ausreichender Kalorienzufuhr bei akuter und chronischer Urämie zur Verbesserung der Infektabwehr führen.

Summary

The serum concentration of the complement components C1q, C4, C3, C3c, C1s inactivator and C3 activator were estimated in 22 regularly haemodialysed patients with a daily protein supply of 1 g/kg body weight and in 50 uraemic patients treated conservatively with protein restriction (0,4 mg protein/kg body weight and day) as well as in 172 normal patients. Up to 95% of the dialysed patients and up to 65% of the conservatively treated uraemic patients showed pathological values. Surprisingly only the C4 complement was raised significantly above normal in both groups. After 16 weeks of parenteral amino-acid substitution (mainly L-amino acids and L-histidine) of dialysis-induced amino acid loss complement values had returned to normal in 90% of patients. A negative influence on the severity of the azotaemia was not observed. Besides a sufficient calory supply a regular amino-acid substitution should result in an improved resistance against infection in acute and chronic uraemia.

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