Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(18): 722-730
DOI: 10.1055/s-0028-1107431
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Alkoholische Kardiomyopathie*

Alcoholic cardiomyopathyO. Bayer, F. Jost
  • I. Innere Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. O. Bayer) des Städtischen Krankenhauses Moabit, Berlin
* Dieser Beitrag erscheint aus Anlaß des 100jährigen Bestehens des Städtischen Krankenhauses Moabit.
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei sechs männlichen Patienten im mittleren Lebensalter hatte sich nach jahrelangem Alkoholabusus eine Kardiomegalie mit zunehmender Linksund Rechtsherzinsuffizienz und »low output failure« entwickelt. Zwei Patienten starben bald nach der Diagnosestellung. Therapeutisch sind vor allem monatelange Bettruhe, strikte Alkoholkarenz, Digitalisierung, diuretische Behandlung mit Thiazid- oder Furosemid-Präparaten, Spironolacton und Thiamin von Bedeutung. Während bei frühen Stadien eine Besserung erreicht werden kann, ist die Prognose der fortgeschrittenen Erkrankung infaust. Verschiedene Verlaufsstudien ergaben Überlebenszeiten von 14 bis 30 Monaten. Pathologisch-anatomisch werden große Herzen mit Hypertrophie beider Vorhöfe und Kammern und durchschnittlichen Gewichten von 600 g, aber unauffälligen Klappen und Koronararterien gefunden. Kompliziert wird die Erkrankung durch thromboembolische Episoden.

Summary

Cardiomegaly with increasing left and right-heart failure (low-output failure) developed in six middle-aged men after many years of heavy alcohol intake. Two patients died soon after the diagnosis of alcoholic cardiomyopathy had been made. Many months of bed-rest, strict abstinence, digitalization, diuretics (thiazides or furosemide), spironolactone and thiamine are the main items in treatment. Improvement can be expected in the early stages, but the prognosis is grave if the disease is far progressed: various studies have reported survival times of 14 to 30 months. At necropsy the heart is large and hypertrophied, involving both atria and both ventricles, weighing on the average 600 g, but with essentially normal valves and coronary arteries. Thrombo-embolic phenomena are among the complications.

Resumen

Cardiomiopatía alcohólica

En seis hombres de mediana edad se había desarrollado, tras un abuso alcohólico de años, una cardiomegalia con progresiva insuficiencia cardíaca izquierda y derecha y »low output failure«. Dos pacientes fallecieron poco después de establecido el diagnóstico. Desde el punto de vista terapéutico son importantes el reposo en cama de meses, carencia absoluta de alcohol, digitalización, tratamiento diurético con preparados de tiacida o furosemida, espironolactona y tiamina. El pronóstico de la afección progresiva es infausto, aunque se pueden lograr mejorías en los estadios precoces. Diversos estudios sobre la evolución de la afección señalaron tiempos de sobrevivencia de 14 a 30 meses. Anatomopatológicamente se encontraron corazones grandes con hipertrofia de ambas aurículas y ventrículos y pesos medios de 600 g, pero las válvulas y arterias coronarias no mostraban anormalidades. La afección se complica por episodios tromboembólicos.