Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(51): 2433-2436
DOI: 10.1055/s-0028-1107271
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Pathogenese der degenerativen Veränderungen an autologen Venentransplantaten

The pathogenesis of degenerative changes in autogenous vein graftsH. J. Leu, U. Brunner
  • Institut für pathologische Anatomie (Prof. Dr. Ch. Hedinger, Prof. Dr. J. R. Rüttner und Prof. Dr. G. Zbinden) und Chirurgische Klinik B (Prof. Dr. H. U. Buff) der Universität Zürich
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Acht Bypass-Venen, die 1 Monat bis 6 Jahre funktionstüchtig waren, und 23 verschlossene autologe Venentransplantate wurden histologisch untersucht. Die Befunde an diesen Venen wurden mit früheren Untersuchungsresultaten an oberflächlichen und tiefen Beinvenen von 30 alten Verstorbenen verglichen. Sämtliche autologen Venentransplantate unserer Untersuchungsreihe wiesen Verbreiterung der Intima, Schwund der elastischen Fasern und Fibrose der glatten Muskulatur auf. Diese Befunde zeigen die morphologischen Merkmale degenerativer Prozesse und sind nicht als »Arterialisation« der Vene im Sinne eines Adaptationsvorganges aufzufassen. Die Ursache für die Häufigkeit solcher regressiven Veränderungen muß im Vorzustand der verwendeten autologen Venen gesucht werden. Die meisten Patienten mit femoropoplitealen Verschlüssen stehen in vorgerücktem Alter. Da sowohl Varikosis als auch Phlebosklerose ausgesprochene Altersveränderungen sind, weisen die meisten autologen Venen solcher Patienten bereits vor der Verwendung als Transplantat degenerative Veränderungen auf. Tierversuche auf dem Gebiete der autologen Venentransplantation lassen keine Rückschlüsse auf menschliche Verhältnisse zu, da sie den strukturellen Besonderheiten und den häufigen degenerativen Vorveränderungen der menschlischen Saphena-Venen nicht Rechnung tragen können.

Summary

Histological examinations were made of eight human autogenous patent veins inserted as bypass grafts from one month to six years previously and also of 23 occluded autogenous vein grafts. All patients had peripheral arterial occlusive disease: the vein grafts had to be removed at a second operation for various reasons. The findings were compared with those of an earlier investigation on the deep and superficial leg veins from 30 autopsied patients over 65 years of age at death. All the examined autogenous vein grafts had already undergone changes one month after their insertion, consisting mainly of intimal thickening, degeneration of elastic fibres and fibrosis of the smooth muscles. These alterations are characteristic of a degenerative process and should not be thought of as an adaptive ‘arterialization’ of the vein graft. They are intimately related to pre-existing degenerative changes of the grafted autogenous vein. Varicosities and phlebosclerosis commonly occur in old age. Vein grafts are, therefore, frequently of poor quality even before they are exposed to the additional strain of an arterial blood pressure and a high flow velocity. This explains the high incidence of degenerative wall changes in the authors' series of grafts.

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