Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(43): 2020-2024
DOI: 10.1055/s-0028-1107181
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Spezielle Probleme einer neurologisch-psychiatrischen Intensivstation

Particular problems of a neuropsychiatric intensive care unitH. Kunst, R. Heitmann
  • Universitäts-Nervenklinik Köln (Direktoren: Prof. Dr. W. Scheid, Prof. Dr. A. Stammler)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Innerhalb von 3 Jahren wurden auf der Intensivstation 1337 Patienten behandelt. Etwa die Hälfte der Fälle betraf Intoxikationen. Weitere Schwerpunkte lagen in der Behandlung von Gefäßprozessen, Meningitiden und Enzephalitiden, Polyneuropathien, Myasthenien und traumatischen Halsmarkquerschnitten. Die Letalität betrug 16,4%; sie war bei den Intoxikationen geringer als bei den neurologischen und psychiatrischen Krankheiten. 333 Patienten mußten beatmet werden; davon starben 145 (43,5%). Die Prognose der Patienten mit respiratorischen Störungen bei zentralen Krankheitsprozessen ist außerordentlich schlecht, weit günstiger ist sie bei den Kranken mit einer Lähmung der Atemmuskulatur infolge einer Polyneuropathie, Myasthenie oder eines Querschnittssyndroms und auch bei den Intoxikationen mit Atemstörungen. Von den Klinikpatienten wurden 12,4% ganz oder zeitweise auf der Intensivstation behandelt. Die Aufenthaltsdauer betrug durchschnittlich 5,9 Tage.

Summary

Within 3 years 1337 patients were treated in the intensive care unit. Approximately half of the cases were intoxications. Other major aspects consisted in the treatment of cerebrovascular disease, meningitis, encephalitis, polyneuropathy, myasthenia and traumatic cervical cord transection. The mortality was 16.4% and was lower in the cases with intoxications than in the neuropsychiatric disorders. 333 patients required artificial respiration of whom 145 (43.5%) died. The prognosis of patients with respiratory depression of central origin is extremely bad. It is much better when the paralysis of the respiratory muscles is due to polyneuropathy, myasthenia or a cord lesion and also in intoxications with respiratory disorders. 12.4% of the total neuro-psychiatric in-patients were treated completely or partially in the unit. The average length of admission was 5.9 days.

    >