Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(28): 1362-1367
DOI: 10.1055/s-0028-1107031
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Resistenz von Shigella sonnei gegen Chemotherapeutika - mit besonderer Berücksichtigung der R-Faktor-bewirkten Resistenz und der Colicin-Typisierung

Resistance of Shigella sonnei against various chemotherapeutic agentsH. Brandis, K. T. Tjwa, L. Andries
  • Institut für Medizinische Mikrobiologie und Immunologie der Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter 340 Stämmen von Shigella sonnei waren 111 Stämme (32,6%) resistent gegen ein oder mehrere Chemotherapeutika. 19,4% der Stämme waren resistent gegen Sulfonamid, 15,3% gegen Tetracyclin, 6,7% gegen Chloramphenicol, 6,5% gegen Ampicillin, 6,2% gegen Cefalotin, 10,6% gegen Streptomycin, 3,2% gegen Neomycin und 1,1% gegen Cefaloridin. Bei 11,7% der resistenten Stämme lag eine Fünffach-, bei 9% eine Vierfach-, bei 7,2% eine Dreifach- und bei 23,4% eine Zweifach-Resistenz vor. Bei 85,6% der Stämme war die Resistenz durch R-Faktoren bedingt und ließ sich entweder »en bloc« oder teilweise auf einen sensiblen Stamm von Escherichia coli K 12 übertragen. Im Vergleich mit Ergebnissen aus England und Japan sind resistente Stämme von S. sonnei gegenwärtig in unserem Einzugsbereich noch nicht sehr häufig, jedoch sollte in unkomplizierten Fällen von E-Ruhr auf eine antibiotische Therapie verzichtet werden.

Summary

111 of 340 strains of Shigella sonnei were found to be resistant against one or several chemotherapeutic agents (32.6%). Resistance against sulphonamide was demonstrated in 19.4% of strains, against tetracycline in 15.3%, against chloramphenicol in 6.7%, against ampicillin in 6.5%, against cefalotin in 6.2%, against streptomycin in 10.6%, against neomycin in 3.2%, against cefaloridin in 1.1%. Multiple two to five-fold drug resistance was demonstrated for 51.3% of resistant strains. In 85.6% the resistance was caused by R factors and transmitted >en bloc< or partly on to a sensitive strain of E. coli K 12. It is suggested that antibiotic treatment of Sonne dysentery should be avoided, at least in uncomplicated cases.

    >