Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(18): 930-934
DOI: 10.1055/s-0028-1106935
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Einfluß der Cholezystektomie auf die exkretorische Pankreasfunktion des Menschen*

The effect of cholecystectomy on excretory pancreatic functionM. M. Forell, M. Otte, B. Lechelt, O. Roder, H. Stahlheber, G. R. Thurmayr, R. Thurmayr
  • II. Medizinische Klinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. E. Buchborn) und Institut für Medizinische Datenverarbeitung der Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung München (Leiter: Prof. Dr. H. J. Lange)
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft
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Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 16 Patienten wurden vor und nach Cholezystektomie Pankreasfunktionsprüfungen durchgeführt. Vor der Operation kontrahierte sich bei neun dieser Patienten die Gallenblase normal. Bei dieser Teilgruppe wurden postoperativ signifikant niedrigere Bilirubinmengen im Duodenalsaft gemessen. Außerdem waren die Volumina und die Enzymsekretion während der ersten 20 Minuten nach Injektion von je 1 Einheit Cholezystokinin-Pankreozymin und Sekretin pro kg Körpergewicht postoperativ signifikant niedriger, die Abgabe von Saft und Enzymen in der dritten 20-Minuten-Fraktion war deutlich höher als vor der Operation. Die verminderte Sekretion während der ersten Sammelperiode wurde durch die höhere Sekretion in der dritten Fraktion ausgeglichen, so daß während 60 Minuten prä- und postoperativ gleiche Sekretionswerte gemessen wurden. Lediglich die Sekretionskinetik hatte sich durch die Cholezystektomie verändert. Bei bereits präoperativ gestörter Gallenblasenfunktion blieb die Cholezystektomie ohne Einfluß auf die Pankreassekretion.

Summary

Pancreatic functions were tested in 16 patients before and after cholecystectomy. Preoperatively normal contraction of the gallbladder was present in nine and they had significantly lower bilirubin concentrations in the duodenal juice postoperatively. Furthermore, the amounts and enzyme secretions during the first 20 minutes after injection of one unit each per kg body weight of cholecystokinin-pancreozymin and secretin was significantly lower postoperatively and the excretion of duodenal juice and enzymes in the third 20-min fraction definitely higher than preoperatively. The reduced secretion during the first period of collection was balanced by higher secretion in the third fraction so that over a period of 60 minutes similar values were measured both pre- and postoperatively. Only secretion kinetics had been changed by the cholecystectomy. When gallbladder function was abnormal preoperatively, cholecystectomy had no influence on pancreatic secretion.

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