Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(17): 874-881
DOI: 10.1055/s-0028-1106922
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Diagnose und Therapie der Plasmazellenleukämie

Diagnosis and treatment of plasma cell leukaemiaH. H. Fülle, W. Pribilla
  • II. Innere Abteilung des Städtischen Krankenhauses Moabit, Berlin (Direktor: Prof. Dr. W. Pribilla)
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Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei zwei Patienten, einer 59jährigen Frau und einem 65jährigen Mann, wurde eine Plasmazellenleukämie diagnostiziert. Behandlung mit verschiedenen Zytostatika (Melphalan, Cyclophosphamid, Daunorubicin + Vincristin), kombiniert mit Prednisolon, führte im ersteren Fall zu dreimaliger Remission, allerdings von zunehmend kürzerer Dauer; die Frau starb 2⅓ Jahre nach Beginn der Beschwerden an plasmazellulärer Bronchopneumonie. Im zweiten Fall führte der durch Melphalan ausgelöste Zellzerfall zur Verstärkung der Niereninsuffizienz, welcher der Patient 4 Wochen nach Aufnahme in der Klinik erlag. Vitalmikroskopische Untersuchungen der Blutzellen mit Hilfe der Phasenkontrastoptik erbrachten den Nachweis, daß die unreifen Plasmazellen wanderungsfähig sind. Die Migrationsgeschwindigkeit ist relativ langsam. Diese Möglichkeit der Fortbewegung liefert eine Erklärung für die diffuse Durchsetzung des Knochenmarks mit pathologischen Plasmazellen, für deren Erscheinen im Blut und für die Infiltration vieler Organe.

Summary

Two cases of plasma cell leukaemia (in a 59-year-old woman and a 65-year-old man) are reported. Both patients were treated with a succession of cytostatic drugs (melphalan, cyclophosphamide, daunorubicin + vincristin) together with prednisolone. In the first patient treatment brought about three periods of remission, although of ever shorter duration: she died two years four months after onset of symptoms of plasma cellular bronchopneumonia. The second patient developed an exacerbation of his renal failure as a result of cell destruction by melphalan and died of it four weeks after hospitalisation. Microscopy of blood cells using the phase-contrast microscope demonstrated that the immature plasma cells were capable of migration, but their velocity was relatively low. The ability of migration may be the explanation for the diffuse distribution in bone marrow of pathological plasma cells and the infiltration of many organs.

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