Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(9): 409-415
DOI: 10.1055/s-0028-1106823
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Häufigkeit und Bedeutung des inkompletten bilateralen Schenkelblocks beim akuten Myokardinfarkt

Frequency and importance of incomplete bilateral bundle branch block in acute myocardial infarctionO. A. Beck, H. Hochrein
  • III. Medizinische Klinik des Städtischen Rudolf-Virchow-Krankenhauses, Berlin
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Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 491 Patienten mit akutem Herzinfarkt hatten 18 (3,7%) einen inkompletten bilateralen Schenkelblock. Die häufigste Form dieser intraventrikulären Leitungsstörung war ein Rechtsschenkelblock mit links-anteriorem Hemiblock (n = 11). Als häufige Komplikation trat ein totaler atrioventrikulärer Block bzw. eine primäre Kammerasystolie auf (n = 6). Die Letalität war mit dem Auftreten dieser Komplikation deutlich erhöht: Von zehn Patienten starben sieben, dagegen nur zwei von acht Patienten ohne diese Komplikation. Kardiogener Schock und fortschreitende Herzinsuffizienz waren die wichtigsten Todesursachen. Passagere Schrittmachertherapie ist von entscheidender Bedeutung, sobald Anzeichen eines bilateralen inkompletten intraventrikulären Blocks auftreten.

Summary

Among 491 patients with acute myocardial infarction 18 (3.7%) had an incomplete bilateral bundle branch block. The most frequent form of this intraventricular conduction disorder was a right bundle branch block with left anterior hemiblock (n=11). The most frequent complication was total atrio-ventricular block or primary ventricular asystole (n = 6). The death rate was markedly increased when this occurred: 7 out of 10 patients died in contrast to only 2 out of 8 without this complication. Cardiogenic shock and progressive cardiac failure were the most important causes of death. Temporary pacemaker therapy is of decisive importance as soon as signs of bilateral incomplete intraventricular block occur.

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