Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(7): 322-325
DOI: 10.1055/s-0028-1106803
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Paraneoplastische Hypoglykämie bei Leberzellkarzinom

Kasuistischer Beitrag zum Nadler-Wolfer-Elliott-SyndromParaneoplastic hypoglycaemia in liver-cell carcinoma (case report)B. Krönig, E. U. Baas
  • I. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. H. P. Wolff)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 36jährigen Patienten, der an einer konsumierenden Erkrankung mit anhaltenden schweren Hypoglykämien litt, fand sich als Ursache ein metastasierendes primäres Leberzellkarzinom. Dabei handelte es sich um eine paraneoplastische Endokrinopathie; die Hypoglykämien werden wahrscheinlich im wesentlichen durch eine noch unbekannte Substanz mit insulinähnlicher Wirkung hervorgerufen. Behandlungsversuche mit Streptozotocin, Bleomycin, Iphosphamid und Diazoxid blieben ohne nennenswerten Erfolg, sowohl bezüglich der Hypoglykämien als auch des Tumorwachstums. Unter kontinuierlicher Glucosesübstitution betrug der Krankheitsverlauf nach Auftreten der Hypoglykämien noch 8œ Monate.

Summary

A metastasizing primary liver-cell carcinoma was found to be the cause of severe hypoglycaemia in a 36-year-old man. It was the result of a paraneoplastic endocrine abnormality, the hypoglycaemia probably being largely due to an insulin-like effect by a not yet identified substance. Trials with streptozotocin, bleomycin, iphosphamide and diazoxide produced no favourable response, both with respect to the hypoglycaemia and the tumour growth. As a result of continuous glucose substitution the patient survived for 8œ months after the onset of hypoglycaemia.

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